11.11. in KölnStatt Eskalation auf Zülpicher Straße: Hier können Jugendliche sicher feiern

Die Zülpicher Straße voller Jecken an Weiberfastnacht.

Die Zülpicher Straße ist am 17. Februar 2023 (Weiberfastnacht) pickepackevoll, so wird es wohl auch am 11.11.2023 wieder aussehen.

Der 11.11. am Samstag wird auch viele junge Menschen in die Kölner Innenstadt locken. Es gibt für Jugendliche in diesem Jahr eine gute Alternative zum Trubel auf der Zülpicher Straße.

von Niklas Brühl (nb)

Was erwartet die Kölner Innenstadt am Samstag? Der 11.11. wird an diesem Jahr wohl noch mehr Feiernde in die Stadt locken als in den vergangenen Jahren, da er auf ein Wochenende fällt. Die Zülpicher Straße ist dabei vor allem für junge Jecke ein beliebter Anlaufpunkt, das Kwartier Latäng entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu dem Party-Hotspot.

Leider standen die Feierlichkeiten auf der „Zülpi“ zuletzt unter keinem guten Stern: Wildpinkler, Scherbenmeere, Polizeieinsätze und eine allgemeine Eskalations-Stimmung waren die Folge. Dagegen will die Partyreihe „AbiFUN“ nun vorgehen und den jungen Jecken eine sichere Alternative für den Sessionstart bieten.

11.11. in Köln: Schülerparty im Tanzbrunnen mit sicherer Umgebung

Wie Simon Schuller von „AbiFUN“ gegenüber EXPRESS.de erklärt, wird es in diesem Jahr eine Schülerparty ab 16 Jahren im Theater im Tanzbrunnen geben. Keine Eskalation – dafür eine gut organisierte Karnevals-Party inmitten einer sicheren Umgebung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Alles zum Thema Zülpicher Straße

Simon Schuller sagt: „Unser Ziel bei dieser Veranstaltung war es, jungen Leuten einen sicheren Ort zum Feiern anzubieten, insbesondere angesichts der in den letzten Jahren wiederholt aufgetretenen negativen Schlagzeilen über Vorfälle auf der Zülpicher Straße. Auf unserer Party bieten wir daher einen geschützten, sicheren und kontrollierten Raum zum Feiern.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein weiteres Ziel sei gewesen, den Eltern der jungen Feiernden ein sicheres Gefühl zu geben, wenn ihre Kinder am 11.11. in Köln feiern gehen.

Knapp 2000 Jugendliche werden bei der Party im Tanzbrunnen erwartet, bislang sind laut Veranstalter rund 75 Prozent der Tickets bereits verkauft worden – Karten ab 17 Euro gibt es noch hier.

„Wir rechnen auch sehr stark damit, dass es bis Samstag ausverkauft sein wird. Wir werden die Location passend zum Karneval dekorieren und den Gästen eine große Tanzfläche bieten“, sagt Simon Schuller gegenüber EXPRESS.de.