Olympia 2024Frauenfußball: Deutsche Spielerinnen müssen gegen bekannte Gegnerinnen aus Afrika kämpfen

Frauen-Nationaltrainer Horst Hrubesch klatscht sich am 9. April 2024 mit Klara Bühl ab.

Frauen-Nationaltrainer Horst Hrubesch klatscht sich am 9. April 2024 mit Klara Bühl ab.

Die Gruppe der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2024 in Frankreich ist komplett. Den letzten Gegner kennt die DFB-Elf noch aus dem vergangenen Sommer.

Rund drei Monate vor den Olympischen Spielen in Paris kennen die deutschen Fußballerinnen nun auch ihren dritten Gruppengegner.

Das Team von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch (72) wird neben dem viermaligen Olympiasieger USA und dem WM-Vierten Australien in Frankreich auch auf Sambia treffen. Das steht nach Abschluss der Qualifikation des afrikanischen Verbands (CAF) fest.

DFB-Frauen: Keine guten Erinnerungen an Sambia

Sambia setzte sich in den Playoffs um die Olympia-Startplätze im Rückspiel in Marokko mit 2:0 nach Verlängerung durch, im Hinspiel hatte Sambia eine 1:2-Niederlage kassiert.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Hier mehr erfahren: Sportarten der Olympischen Spiele in Paris im Überblick

Aus Sicht der DFB-Elf kann man sagen „ausgerechnet Sambia“. Denn: Gegen Sambia hatten die Deutschen im vergangenen Jahr bei der WM-Generalprobe 2:3 verloren. Das Endrunden-Debakel nahm damit seinen Anfang, im Turnier schied Deutschland dann schon in der Gruppenphase aus – unter anderem hinter den gegen Sambia unterlegenen Marokkanerinnen.

Das zweite Olympia-Ticket sicherte sich Nigeria mit einem 0:0 in Südafrika dank eines 1:0-Sieges beim ersten Aufeinandertreffen.


Die deutschen Spiele in Gruppe B im Überblick:

25. Juli, 19 Uhr: Deutschland - Australien (Marseille)

28. Juli, 21 Uhr: USA - Deutschland (Marseille)

31. Juli, 19 Uhr: Sambia - Deutschland (Saint-Etienne)

Die weiteren Gruppen:

A: Frankreich, Kolumbien, Kanada, Neuseeland

C: Spanien, Japan, Nigeria, Brasilien


Die deutsche Mannschaft spielt bei den Olympischen Spielen zweimal in Marseille (25./28. Juli) sowie in Saint-Étienne (31. Juli).

Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Olympia-Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht.