+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bolt-Nachfolger gefundenItaliener Jacobs sensationeller Olympiasieger über 100 Meter

Marcell Jacobs holt Gold über 100 Meter bei Olympia.

Marcell Jacobs (M.) gewinnt am 1. August das Olympia-Finale über die 100 Meter.

Der Nachfolger von Usain Bolt ist gefunden. Marcell Jacobs aus Italien holte Olympia-Gold über die 100 Meter in Tokio.

Tokio. Olympia hat einen neuen Sprint-König. Der Italiener Marcell Jacobs (26) holte am Sonntag (1. August) überraschend die Goldmedaille über 100 Meter der Männer und folgt damit auf Usain Bolt, der 2016 in Rio gewonnen hatte.

Der 26-Jährige setzte sich am Sonntag im Finale von Tokio mit dem Europarekord von 9,80 Sekunden vor Fred Kerley aus den USA (9,84) und dem Kanadier Andre de Grasse (9,89) durch.

Marcell Jacobs sorgt für historischen Olympia-Moment für Italien

Jacobs, der in El Paso/Texas als Sohn einer italienischen Mutter geboren wurde und als Kind nach Italien kam, war bereits im Halbfinale in 9,84 Sekunden Europarekord gelaufen.

Alles zum Thema Leichtathletik

Für Italien war es einer der größten Sporttage der Geschichte. Rund zehn Minuten vor Jacobs hatte sein Landsmann Gianmarco Tamberi Gold im Hochsprung gewonnen. Jacobs ist der erste europäische Sieger im Königssprint seit Linford Christie 1992 in Barcelona.

Topfavorit Trayvon Bromell hatte überraschend das Finale der Olympischen Spiele von Tokio verpasst. Der Jahresweltbeste aus den USA kam im zweiten von drei Halbfinals in 10,00 Sekunden nur auf Platz drei und gehörte auch nicht zu den beiden „Lucky Losern“.

Bromell lag die Winzigkeit von einer Tausendstel hinter dem zweitplatzierten Nigerianer Enoch Adegoke. (sid)