Olympia-GeschichteHochspringer einigen sich auf Abbruch und Doppel-Gold

Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim sprechen im Olympia-Finale mit einem Kampfrichter.

Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim einigen sich mit einem Kampfrichter auf einen Abbruch des Hochsprung-Finals und Doppel-Gold am 1. August bei Olympia.

Doppel-Gold im Hochsprung der Männer. Im Olympia-Finale einigten sich Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim auf ein vorzeitiges Ende des Wettkampfs, wodurch beide die Goldmedaille holten.

Tokio. Unvergesslicher Sport-Moment im Olympischen Hochsprung-Finale der Männer! Der Italiener Gianmarco Tamberi (29) und Mutaz Essa Barshim (30) aus Katar haben am Sonntag (1. August) gemeinsam die Goldmedaille geholt – nach einer Einigung per Handschlag.

Beide waren zunächst an den 2,39 Metern gescheitert, waren gleichauf. Ein Kampfrichter erklärte dem Duo die Situation und sagte: „Ihr könnt weiterspringen“. Dann der überraschende Vorstoß des Katari.

Zwei Hochspringer holen Olympia-Goldmedaille

„Haben wir zweimal Gold?“, fragte Barshim den Kampfrichter, der antwortete: „Das ist möglich.“ Beide Athleten überlegten für wenige Sekunden, Tamberi schaute zunächst ungläubig. „Lass uns Geschichte schreiben“, ergänzte Barshim, ehe beide sich gegenseitig abklatschten und erleichtert in die Arme fielen.

Alles zum Thema Katar

Besonders Tamberi konnte sein Glück anschließend kaum fassen. Der Italiener sprang euphorisch auf und ab, sprintete voller Euphorie durchs Olympiastadion und rollte sich immer wieder über den Boden. Wenige Minuten später feierte er mit Landsmann Marcell Jacobs (26), der Gold über die 100 Meter der Männer holte. 

Doppel-Gold bei Olympischem Hochsprung-Wettkampf

Beide Springer hatten die 2,37 Meter zunächst gemeistert, waren dann aber an 2,39 Metern gescheitert. Weil sie die gleiche Anzahl von Fehlversuchen hatten, lagen sie in der Wertung gleichauf.

Barshim, der 2012 Bronze und 2012 Silber geholt hatte, sicherte Katar damit die zweite olympische Goldmedaille in der Landesgeschichte. Einen Tag zuvor hatte Gewichtheber Fares El-Bakh triumphiert. Ex-Europameister Tamberi (29) hatte nie zuvor eine Olympia-Medaille gewonnen. (bc)