Premiere für RTLZum ersten Mal seit 13 Jahren – gewohntes TV-Duo beim Super Bowl nicht mit dabei

Die TV-Crew von RTL für die NFL-Saison 2023/24 am 26. Mai 2023in Frankfurt.

Die TV-Crew von RTL für die NFL-Saison 2023/24 am 26. Mai 2023 in Frankfurt.

Premiere für RTL! Der Privatsender überträgt im Februar zum ersten Mal den Super Bowl. Football-Fans müssen auf zwei bekannte Gesichter verzichten, die in den vergangenen 13 Jahren immer beim Spektakel dabei waren.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Playoffs in der NFL laufen auf Hochtouren, am Samstag (20. Januar 2024) und Sonntag finden die Spiele der Divisional Round statt. Am Wochenende darauf sind dann die Conference Championships dran.

Und Mitte Februar steigt dann der Super Bowl – es wird der erste auf RTL! Seit September 2023 überträgt der Kölner Privatsender die Spiele der besten Football-Liga der Welt, hatte die Rechte der ProSiebenSat.1-Gruppe übernommen.

Super Bowl LVIII: RTL-Kommentatoren stehen fest

Teile der „ran“-Crew, die bereits in den vergangenen Jahren durch die NFL-Berichterstattung führten, wechselten mit zu RTL. Darunter die Kommentatoren und Experten Jan Stecker (64), Patrick Esume (49) und Ex-NFL-Profi Björn Werner (33).

Alles zum Thema RTL

Frank Buschmann (59) und Florian Schmidt-Sommerfeld (34) haben ebenfalls eine „ran“-Vergangenheit, beide wechselten im Laufe der Jahre aber zu Sky. Nun sind sie bei RTL aber zum Football zurückgekehrt.

Schmidt-Sommerfeld wird in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar den Super Bowl LVIII kommentieren. An seiner Seite: Moderatorin Jana Wosnitza (30), Esume, Werner, die Ex-Profis Sebastian Vollmer (39) und Markus Kuhn (37) und Net-Man Mitja Lafere (33).

Damit steht auch fest: Zum ersten Mal seit 13 Jahren werden bei einem Super Bowl im deutschen Fernsehen weder Jan Stecker, noch Frank Buschmann zu sehen sein. Zuletzt war dies 2011 der Fall, als Andreas Witte (68) und Dirk Froberg (61) das Sport-Spektakel für die ARD kommentierten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ganz auf eines der beiden gewohnten Football-Gesichter verzichten müssen die Fans allerdings nicht. Bereits am Sonntagabend (11. Februar) überträgt RTL ab 20.15 Uhr „American Ice Football“, moderiert und kommentiert von Buschmann, Elton (52) und Mona Stevens (31).

Bei dem Eis-Event mit Bowlingschuhen sind unter anderem Ex-Weltmeister Kevin Großkreutz (35), Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen (36) und Ex-Handball-Weltmeister Pascal Hens (43).