Drama vor Frankreich-RundfahrtDeutsche Tour-Hoffnung nach schwerem Sturz in Klinik

5FA21E006014143B

Der gestürzte Emanuel Buchmann wird am Straßenrand behandelt.

Megève – Drama um die deutsche Tour-de-France-Hoffnung Emanuel Buchmann (27): Beim Vorbereitungsrennen Criterium du Dauphiné in Frankreich stürzte der Radprofi aus dem Team Bora-hansgrohe schwer und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Emanuel Buchmann mit tiefen Schürfwunden ins Krankenhaus

Buchmann, der bei der Generalprobe für die Frankreich-Rundfahrt (29. August bis 20. September) zuvor eine starke Leistung bei diesem Vorbereitungsrennen gezeigt hatte und Gesamtdritter war, kam auf der Abfahrt vom Col de Plan Bois nach nur 29 Kilometern im Hauptfeld zu Fall. Wie Bora-hansgrohe mitteilte, hat sich der Ravensburger einige tiefe Schürfwunden zugezogen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Damit gerät sein Vorhaben in Gefahr, bei der Tour de France auf einen Podestplatz im Gesamtklassement zu fahren. 

Zwei Wochen vor dem Tour-Start hatte der Profi vom Team Bora-hansgrohe aber wohl doch Glück im Unglück: Laut einem Tweet von Samstagabend erlitt Buchmann ein großes Hämatom, gebrochen sei nichts.

Alles zum Thema Tour de France

AFP_1WJ0HE

Der gestürzte Emanuel Buchmann (l.) sitzt verletzt am Straßenrand, auch sein Teamkollege Gregor Mühlberger aus Österreich (r.) kam zu Fall.

Ebenso stürzten sein österreichischer Helfer Gregor Mühlberger und der Niederländer Steven Kruijswijk, wichtigster Teamkollege von Tour-Favorit Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

Mühlberger hat sich nach Bora-Angaben am Arm verletzt, Kruijswijk laut Jumbo-Visma die Schulter ausgerenkt. „Gregor und er stürzen und plötzlich stehe ich alleine da“, erklärte Buchmanns Teamkollege Lennard Kämna (23), der hofft, dass Buchmann „bis zur Tour wieder fit wird“.

Tour-Favorit Primoz Roglic fuhr mit blutenden Wunden weiter

Der Gesamtführende Primoz Roglic kam im Verlauf des Rennens ebenfalls zu Fall, stürzte auf seine linke Seite, der Slowene konnte aber trotz einiger blutender Wunden weiterfahren. Der Slowene führt vor dem Finale am Sonntag in den Bergen um Megeve das Gesamtklassement weiter an. Vor der Etappe war am Samstag schon Tour-Titelverteidiger Egan Bernal (Ineos) mit Rückenbeschwerden ausgestiegen.

AFP_1WJ1WB

Lennard Kämna als Sieger der 4. Dauphiné-Etappe im Ziel in Megève.

Buchmanns Teamkollege Lennard Kämna gewinnt Dauphiné-Etappe

Nach dem Aus von Emanuel Buchmann hat Radprofi Lennard Kämna (Fischerhude) bei der Dauphiné-Rundfahrt den bislang größten Erfolg seiner Karriere errungen. Der Teamkollege von Buchmann gewann am Samstag die 4. Etappe mit 41 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier David de la Cruz und Julian Alaphilippe (Frankreich/0:56 Sekunden zurück).

Schlimme Stürze auch bei Lombardei-Rundfahrt: Maximilian Schachmann kollidiert mit Privat-Auto, belgischer Rad-Star stürzt Brücke hinunter!

„Ich bin super stolz. Das ist eine wirklich große Sache für mich“, sagte Kämna, der seinen ersten Profisieg feierte. (sid, uf)