Vor acht Jahren verunglückte Michael SchumacherJean Todt öffnet seine Seele: „Hatten schwierige Prüfungen“

Jean Todt im Gespräch mit Michael Schumacher

Jean Todt (r.) und Michael Schumacher arbeiteten jahrelang bei Ferrari zusammen, gewannen fünf WM-Titel. Nun hat Todt über das schwere Schicksal seines Ex-Schützlings gesprochen. Unser Foto zeigt die beiden am 22. Oktober 2010 in Yeongam.

Am 29. Dezember 2013 verunglückte der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher beim Skifahren. Jetzt spricht sein einstiger Teamchef Jean Todt über das Drama.

von Oliver Reuter (reu)

Der 29. Dezember 2013, Michael Schumachers (52) Schicksalstag. An diesem Tag vor acht Jahren verunglückte der Renngott beim Skifahren in Méribel so tragisch, dass er seitdem als Pflegefall abgeschottet auf seinem Schweizer Anwesen lebt.

Schumis Formel-1-Rekord bleibt durch den verpassten achten Titel von Lewis Hamilton (36) noch mindestens ein Jahr bestehen, doch seine Familie und engsten Freunde halten auch die Erinnerung an den Menschen Michael lebendig.

Jean Todt (75) ist einer der wenigen engen Vertrauten, der Schumi seit dem Unfall stetig in der Reha besucht. Sein langjähriger Ferrari-Teamchef enthüllte sogar, dass er mit dem Patienten die Rennen im TV schaue. Jetzt, nachdem der von Todt protegierte Sohn Mick Schumacher (22) seine erste Formel-1-Saison absolviert hat und er selbst als FIA-Präsident aufhört, blickt der Franzose noch einmal auf seine Zeit mit Schumi zurück.

Alles zum Thema Michael Schumacher

Jean Todt: „Mir fehlt Michael jeden Tag“

„Mir fehlt Michael jeden Tag“, sagt Todt, den der Kerpener in den schwierigen Anfangsjahren bei Ferrari gestärkt und später mit fünf WM-Titel in Serie zur Legende gemacht hatte.

Doch seine erste Begegnung mit Schumi hatte er schon vor 30 Jahren: „Ich glaube, das erste Mal habe ich ihn 1991 auf dem Flughafen von Osaka getroffen. Damals fuhr er für Mercedes in der Sportwagenmeisterschaft und ich war der Teamchef bei Peugeot.“ Und schon damals habe Schumi ihn beeindruckt: „Ich erinnere mich, dass ein Fahrer einen äußerst brillanten Stint hingelegt hatte, und ich fragte nach, wer das war. Man sagte mir: Es war ein junger Fahrer namens Michael Schumacher.“

Jean Todt im Gespräch mit Mick Schumacher

Zwei Schumacher-Generationen: Als FIA-Präsident verfolgt Jean Todt auch den Weg von Mick Schumacher in der Formel 1 genau. Hier tauschen sich beide am 4. Juli 2021 in Spielberg aus.

Der mischte ab dem Debüt in Spa die Formel 1 auf, gewann mit Benetton zwei WM-Titel, bevor er Ferrari aus dem Chaos in die Erfolgsspur führte.

Todt über Schumacher: „Wir hatten oft schwierige Prüfungen“

Todt gesteht im Rückblick: „Ich bin am 1. Juli 1993 zu Ferrari gekommen, und wir haben 1999 unseren ersten Konstrukteurs-Titel gewonnen, dann 2000 mit Michael den ersten Fahrer-Titel. Das war eine lange Zeit, in der ich mich oft gefragt habe, ob wir das anvisierte Ziel erreichen.“ Und er betont, wie wichtig Schumis Vertrauen war: „Wir hatten oft schwierige Prüfungen zu bestehen, in denen wir uns immer sehr einig blieben. Ich glaube, wir hatten den gleichen Ehrgeiz, die gleiche Einstellung zur Arbeit, zum Engagement. Und dann haben wir verstanden, dass wir uns gegenseitig brauchen.“

Die unglücklich verpassten Titel von 1997 bis 1999 hätten sie zusammengeschweißt und auch in den Erfolgsjahren stets wachsam bleiben lassen: „Die Arbeit, die Angst vor dem Verlieren, das Engagement und ein ständiger Fokus. Ich denke, es ist wie bei einem Athleten, der eine 200 Kilogramm schwere Hantel tragen muss. In dem Moment, in dem er sie loslässt, fällt sie herunter. Es war wichtig, sie nicht fallen zu lassen.“

Aus dem Vertrauensverhältnis wurde eine Freundschaft, die über das Ende ihrer Ferrari-Ära und den Unfall hinweg andauert. Gab es da nie Streit? Todt schmunzelnd: „Außerhalb der Arbeit, wenn wir Backgammon oder andere Spiele spielten, gab es vielleicht ein wenig Spannung, da er nicht gerne verliert und ich auch nicht. Aber das war wirklich außerhalb der Arbeit.“