Transfer-Weltrekord winktNoch zwei Tage Zeit: Saudi-Klub bereitet Mega-Angebot für Salah vor

Liverpool-Star Mohamed Salah wird vom saudischen Club Al-Ittihad umworben.

Liverpool-Star Mohamed Salah wird vom saudischen Club Al-Ittihad umworben. (Foto: 19. August 2023)

Während das Transferfenster in großen Teilen Europas bereits geschlossen ist, dürfen die Klubs aus Saudi-Arabien noch munter weiter shoppen. Gibt es einen neuen Rekord-Deal?

Saudi-Arabiens Fußballmeister Al-Ittihad bereitet einem Medienbericht zufolge ein weiteres Angebot für den ägyptischen Stürmerstar Mohamed Salah (31) vor.

Laut einem Bericht der britischen „inews“ soll es sich um eine Offerte an den FC Liverpool in Höhe von 215 Millionen Pfund handeln, umgerechnet rund 250 Millionen Euro. Auch das Boulevard-Blatt „The Sun“ berichtet von der Mega-Summe.

Knickt Liverpool bei Rekord-Summe ein?

Die Rekordsumme von 222 Millionen Euro, die Paris Saint-Germain im Sommer 2017 für Neymar (31) an den FC Barcelona zahlte, wäre damit deutlich überboten.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Demnach sei eine saudische Delegation bereits auf dem Weg nach England, um die Verhandlungen durchzuführen. Demzufolge gehe man zumindest davon aus, dass Salah sich das Angebot anhören wolle. Sein Vertrag bei den Reds ist noch knapp zwei Jahre gültig, er spielt seit dem Sommer 2017 in Liverpool.  

Erst am Freitag vergangener Woche soll der FC Liverpool übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Angebot über 150 Millionen Pfund (rund 175 Millionen Euro) abgewiesen haben.

Die Reds hätten dem Verein eine endgültige Absage erteilt, hieß es. Der Stürmer stehe nicht zum Verkauf. Zuvor hatte Trainer Jürgen Klopp (56) in einer Pressekonferenz zum wiederholten Mal einen Wechsel Salahs ausgeschlossen. „Unsere Haltung bleibt dieselbe“, sagte Klopp. „Da gibt es absolut keinen Zweifel.“

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

„Mo spricht mit seinen Trainingsleistungen, mit seinen Leistungen in den Spielen und mit seinem ganzen Verhalten“, erkannte Klopp bei Salah den vollen Liverpool-Fokus. „Zudem hatten wir gerade erst Meetings mit dem Spielerrat, in denen wir über die Zukunft gesprochen haben. Und dabei hat Mo einiges gesagt und es klang nicht so, als gelte es nur bis nächste Woche“, verriet Klopp nachdem 3:0-Sieg über Aston Villa am Sonntag (3. September).

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der 31 Jahre alte Angreifer gilt als einer der wichtigsten Leistungsträger in Anfield. In 309 Pflichtspieleinsätzen für die Engländer kommt der Ägypter auf eine herausragende Quote von 269 Torbeteiligungen.

Erst im vergangenen Jahr hatte Salah einen neuen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Anfang August hatte Salahs Agent Ramy Abbas Issa betont, sein Mandant habe keine Absicht, den Verein zu verlassen. Die Wechselfrist in Saudi-Arabien endet erst an diesem Donnerstag um 23.59 Uhr. (dpa/sto)