Transfer-DoppelpackZweitligist Braunschweig schnappt sich zwei Ex-Kölner auf einen Schlag

Kaan Caliskaner jubelt im FC-Trikot.

Kaan Caliskaner (hier am 28. September 2019) spielte zwei Jahren lang für den 1. FC Köln.

Zwei Ex-Kölner für Eintracht Braunschweig: Der Zweitligist hat Youssef Amyn und Kaan Caliskaner verpflichtet, die beide eine Köln-Vergangenheit haben.

von Tobias Schrader (tsc)

Insgesamt vier Köln-Jahre haben Kaan Caliskaner (23) und Youssef Amyn (19) vorzuweisen, jetzt spielen sie gemeinsam bei Eintracht Braunschweig.

Am Dienstag (18. Juli 2023) gab der Zweitligist die Verpflichtungen der beiden Offensivkräfte bekannt, beide unterschrieben Verträge über zwei Jahre bis zum Sommer 2025.

Eintracht Braunschweig holt Kaan Caliskaner und Youssef Amyn

Caliskaner wechselte 2018 aus der U19 des SV Bergisch Gladbach in die Jugend des 1. FC Köln, traf dort in elf Spielen starke elfmal und durfte anschließend in der U21 ran. In der Regionalliga West kam er in 41 Einsätzen auf zehn Treffer, für die Profis kam er nie zum Einsatz.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

2020 folgte der Wechsel zu Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga, dort kam er in 85 Spielen auf neun Tore und acht Vorlagen. Mit dem SSV konnte der den Abstieg in Liga drei aber nicht verhindern, war seit dem 1. Juli vereinslos, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war.

Caliskaner über seinen Wechsel: „Es war mein Ziel, für einen Traditionsverein zu spielen. Bei der Eintracht hat für mich das Gesamtpaket gestimmt. Ich habe in der Jugend immer als Mittelstürmer gespielt, zuletzt in Regensburg aber auch als hängende Spitze oder Zehner. Ich bin offen für die Ideen des Trainers.“

Youssef Amyn: „Habe Deutschland vermisst“

Amyns Köln-Vergangenheit liegt auf der anderen Rheinseite. Zwei Jahre lang kickte der quirlige Offensivspieler für Viktoria Köln, konnte sich dort nach seinem Wechsel aus der Jugend von Borussia Dortmund 2020 über die U19 für die Drittliga-Mannschaft empfehlen.

Dort wusste der 19-Jährige mit fünf Treffern und zwei Vorlagen in 35 Einsätze durchaus zu überzeugen, 2021 folgte er dann dem Ruf der großen PSV Eindhoven. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In den Niederlanden kam der Deutsch-Iraker aber nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Jetzt also seine Rückkehr nach Deutschland.

Peter Vollmann, Sport-Geschäfstführer in Braunschweig, über die Amyn-Verpflichtung: „Mit Youssef konnten wir einen Perspektivspieler verpflichten, der das Potenzial besitzt, sofort auf Spielzeiten zu kommen. Er hat als sehr junger Spieler in der 3. Liga bereits bewiesen, dass er auf der offensiven linken Außenbahn sehr viel bewegen kann.“

Amyn selber freut sich ebenfalls über die neue Aufgabe: „Die Eintracht ist ein sehr traditionsreicher Verein mit vielen Fans im Rücken. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen werden. In den Niederlanden konnte ich sehr viel Neues lernen, doch Deutschland habe ich dennoch ein bisschen vermisst.“