Abo

Letztes Jahr noch NationalcoachFC-Profi trauert um seinen Ex-Trainer Age Hareide

Aktualisiert

Großer Verlust für den skandinavischen Fußball. Trainer-Legende Age Hareide ist verstorben. Ein FC-Profi nahm am Donnerstag abschied.

Die norwegische Fußball-Trainerlegende Age Hareide ist gestorben. Wie der norwegische Fußball-Verband am Donnerstag mitteilte, verstarb der 72-Jährige am Abend im Kreis seiner Familie.

Vor etwa drei Wochen war bekannt geworden, dass bei Hareide bereits im Juli ein Hirntumor entdeckt wurde. Er erhielt daraufhin eine sechswöchige Strahlentherapie, nahm zusätzlich Chemotherapie-Tabletten, erlag der schweren Erkrankung jedoch nun.

FC-Profi verabschiedet sich von verstorbenem Trainer

Dem norwegische Rundfunk (NRK) sagte sein Sohn Bendik Hareide: „Vater ist heute Nacht zu Hause im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Er hat nun sein letztes Spiel bestritten. Wir sind unendlich dankbar für all die Liebe, die wir während seiner Krankheit erfahren haben.“

Hareide hat als Profi 50 Länderspiele bestritten und war unter anderem eine Saison bei Manchester City aktiv. Er trainierte Vereine in seinem Heimatland, in Schweden und Dänemark und ist der einzige Coach, der Meisterschaften in allen drei skandinavischen Ländern gewonnen hat.

Zudem war er sowohl von Norwegen, Dänemark als auch Island Nationaltrainer. Vor einem Jahr war er als isländischer Nationaltrainer zurückgetreten und hatte seine Laufbahn beendet. Zuletzt arbeitete Hareide als Fußballexperte für NRK.

FC-Profi Isak Johannesson (22) arbeitete mit dem Coach bei der isländischen Nationalmannschaft zusammen, Hareide war dort bis Ende November 2024 im Amt. Am Abend postete Johannesson auf Instagram ein gemeinsames Bild und schrieb dazu: „Ruhe in Frieden, Age“. (sid/buc)