Nach Bundesliga-KonferenzSky-Kommentator Frank Buschmann entschuldigt sich bei Fans

Der Sky-Kommentator Frank Buschmann, hier am 17. Januar 2023, hat sich bei seinen Fans auf Twitter entschuldigt.

Der Sky-Kommentator Frank Buschmann, hier am 17. Januar 2023, hat sich bei seinen Fans auf Twitter entschuldigt. 

Der Sky-Kommentator Frank Buschmann hat sich nach der Bundesliga-Konferenz am Samstag (15. April 2023) für seine hochemotionale Berichterstattung entschuldigt. 

von Sebastian Bucco (buc)

Bei einem dramatischen Spiel können die Emotionen schonmal hochkochen … Zumindest, wenn man am Samstag (15. April 2023) die Bundesliga-Konferenz auf Sky verfolgt hat. Beim 3:3-Herzschlagfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund kommentierte Frank Buschmann (58) und brachte damit gegen Ende noch einmal richtig Feuer in die Übertragung. 

Gleich viermal hörte man von „Buschi“ in der Schlussphase den markanten Satz: „Tor in Stuttgart!“ – von Mal zu Mal wurde dieser immer lauter. Der dramatische Höhepunkt: Der Treffer zum 3:3-Ausgleich in der siebten Minute der Nachspielzeit durch VfB-Stürmer Silas Katompa Mvumpa (24).

Frank Buschmann: „Sorry, wenn manche Ohrenschmerzen haben“

Für den Kommentator gab es anschließend kein Halten mehr, doch einen Tag später hat sich der 58-Jährige für seine hochemotionale Berichterstattung entschuldigt.

Alles zum Thema Sky

Einblicke bei FC-Heimspiel

So läuft eine Bundesliga-Übertragung bei Sky hinter den Kulissen

1/11

Auf seinem Twitter-Kanal wandte sich der Sportreporter an seine Fans und schrieb: „Mit ein wenig Abstand: War vielleicht ein wenig drüber gestern in der Konferenz. Manchmal packt mich Sport so sehr, dass ich alles drumherum vergesse. Völlig egal, wer trifft oder gewinnt, die Spannung packt mich dann. Sorry, wenn manche Ohrenschmerzen haben.“

Dabei sind es genau diese Emotionen, die so viele am Sky-Kommentator schätzen. Unter der Entschuldigung auf Twitter gibt es für Buschmann viel Zuspruch von seinen Fans, aber auch von ehemaligen Kollegen wie beispielsweise der ehemalige Sky-Moderator Rolf Fuhrmann (73), der dort schreibt: „Alles gut. Man muss die Feste feiern, wenn sie da sind.“

Frank Buschmann hört nach dieser Saison als Fußball-Kommentator auf

Für Frank Buschmann läuft aktuell seine Abschieds-Tournee als Fußball-Kommentator. Er hört am Ende dieser Saison nach fast 30 Jahren auf und kehrt dem Fußball-Business den Rücken. 

In einem Interview mit „sportjournalist.de“ sprach er im Januar über die Gründe für seine Entscheidung: „Ich finde das Drumherum mittlerweile schwierig bis unerträglich. In dem Moment, in dem ich in der Konferenz bei Sky am Mikrofon bin, liebe ich meinen Job. Aber außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machten das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verlogen.“

Bis zu seinem letzten Tor-Schrei in der Bundesliga-Konferenz bleiben dem Kommentator aber noch sechs Spieltage. Ab dann wird der Journalist sich auf andere Sportarten konzentrieren und weiterhin für RTL tätig sein.