Sieben Jahrzehnte EheEx-DFB-Boss Egidius Braun (95) trauert um seine Marianne (91)

MarianneBraun_gestorben

Marianne Braun, hier zusammen mit ihrem Ehemann Egidius Braun an dessen 90. Geburtstagsfeier am 27.02.2015, verstarb im Alter von 91 Jahren.

Aachen – DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun (95) trauert um seine Ehefrau Marianne. Sie verstarb bereits am 20. Mai im Alter von 91 Jahren in ihrer Heimatstadt Aachen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun bekannt.

Die passionierte Turnierreiterin war sieben Jahrzehnte mit dem ehemaligen DFB-Präsidenten verheiratet. Die Eheleute haben zwei Söhne.

DFB trauert um Marianne Braun

„Marianne Braun hat zeitlebens nach Kräften das vielfältige Engagement von Egidius Braun für den Fußballsport unterstützt“, sagte DFB-Präsident Fritz Keller: „Beginnend mit der Errichtung der DFB-Stiftung Egidius Braun im Juli 2001 setzte sie sich intensiv für das Wirken der Egidius Braun gewidmeten DFB-Stiftung ein und prägte mit ihrer Weitsicht, ihren Werten und ihrem großen Herzen gerade die Anfangsjahre der Stiftung maßgeblich.“

Alles zum Thema DFB

In Anerkennung dieses unermüdlichen Einsatzes wurde Marianne Braun anlässlich ihres 80. Geburtstags im August 2008 mit dem DFB-Ehrenzeichen in Gold mit Brillant ausgezeichnet.

Hier lesen Sie mehr: 1. FC Köln: Abschied von Gerd Strack (†64)

DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge, der auch die Finanzen der DFB-Stiftungen verantwortet, betont: „Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Egidius Braun, der nach einem langen gemeinsamen Lebensweg den Menschen verloren hat, mit dem er sein in vielerlei Hinsicht reiches Leben gestaltet und geteilt hat. Wir sind ihm und seiner Familie in tiefer Trauer verbunden.“ (jh / sid / ssp)