Schlimme Testspiel-SzeneKritischer Zustand: HSV-Fan nach Mallorca-Duell in der Notaufnahme

Der Hamburger SV bangt um einen Fan, der ihn zum Testspiel bei Real Mallorca begleitet hatte. Er wurde auf der Balearen-Insel in kritischem Zustand in die Notaufnahme eingeliefert.

von Béla Csányi  (bc)

Große Sorgen beim Hamburger SV nach dem Testspiel bei Real Mallorca (0:2) am Samstag (9. August 2025)! Unter die sportlichen Zweifel bei der Generalprobe mischt sich das Bangen um einen mitgereisten Fan des Klubs, der in kritischem Zustand im Krankenhaus liegt.

Rund 1000 Fans hatten den HSV auf die Balearen-Insel begleitet, wo eine Woche vor der 1. Runde im DFB-Pokal das letzte Testspiel vor Saisonbeginn auf dem Programm stand. Einer der mitgereisten Anhänger stürzte dabei über ein Tribünen-Geländer metertief auf den Steinboden.

HSV-Fan direkt nach Tribünen-Sturz behandelt

Wenige Minuten vor Beginn des Spiels sei der Mann, der zuvor auf das Geländer zwischen dem Gäste-Bereich und einer Tribüne im Heim-Bereich geklettert war, abgerutscht und rund sieben Meter in die Tiefe gefallen, berichtete die Lokalzeitung „Última Hora“ am Samstagabend.

Alles zum Thema Mallorca

Der Mann sei umgehend vom anwesenden Rettungspersonal versorgt, stabilisiert und unter künstlicher Beatmung in die Klinik gebracht worden. Dort liege er in kritischem Zustand in der Notaufnahme.

Laut „Diario de Mallorca“ fiel er exakt in jenes Mundloch, in dem die Sanitäterinnen und Sanitäter mit einem Rettungswagen platziert waren, er habe daher unmittelbar nach dem Sturz behandelt werden können.

Sportlich hatte der Hamburger Auftritt im fünften sieglosen Testspiel in Serie weitere Fragen zur Form des Bundesliga-Rückkehrers aufgeworfen. Trainer Merlin Polzin (34), der kürzlich seinen Vertrag verlängert hatte, gestand: „Natürlich haben wir gehofft, dass wir schon weiter sind.“

Die wacklige Defensive und die harmlose Offensive zeigten auch auf Mallorca deutlich auf, dass der HSV in allen Mannschaftsteilen zulegen muss, um in der ersten Bundesliga-Saison seit sieben Jahren ein Bein auf den Boden zu bekommen.

„Wir müssen uns darauf fokussieren, wie wir als HSV in der Bundesliga erfolgreich sein können“, gab Polzin die Marschroute für die letzten zwei Trainingswochen vor, ehe es zum Start der Liga auswärts zu Borussia Mönchengladbach geht.