Schädel als TrophäeWirbel um Löwenjagd von Ibrahimovic in Südafrika

Zlatan_Ibrahimovic_Milan

Zlatan Ibrahimovic, hier am 21. März im Spiel des AC Milan bei AC Florenz, soll in Südafrika einen zuvor im Käfig gezüchteten Löwen geschossen haben.

von Béla Csányi (bc)

Mailand – Auch mit 39 Jahren macht Zlatan Ibrahimovic als Torjäger beim AC Mailand weiter die italienische Serie A unsicher. Glaubt man Berichten aus Schweden, dann ist der Nationalstürmer auch privat gerne mal als Jäger aktiv. Ein Vorfall, der inzwischen zehn Jahre zurückliegen soll, sorgt daher jetzt für Wirbel.

  • Zlatan Ibrahimovic in der Kritik
  • Löwenjagd in Südafrika schlägt hohe Wellen
  • Ibrahimovic äußert sich nicht zu Löwenjagd

„Ibra“ soll 2011 in Südafrika auf die Jagd gegangen sein und dabei einen Löwen erlegt haben. Ganz zufällig traf er allerdings nicht auf das königliche Tier.

Vielmehr soll die Raubkatze zuvor über ein Jahr in einem Käfig gehalten worden sein, ehe sie Ibrahimovic vor die Flinte lief. Den Schädel sowie die Haut soll er anschließend als Trophäen mit nach Schweden genommen haben.

Alles zum Thema Twitter

Zlatan Ibrahimovic wegen Löwenjagd in der Kritik

Gegen ein Gesetz hat der Star-Stürmer, der in Mailand kurz vor der Vertragsverlängerung steht, offenbar nicht verstoßen. Verboten ist die Löwenjagd in Südafrika nicht – sofern eine Genehmigung vorliegt. Allerdings wirft die von der Tageszeitung „Expressen“ aufgedeckte Praxis Fragen auf.

Am Beispiel von insgesamt 82 Jägern aus Schweden berichtet das Blatt, dass die Löwen eigens für Jagd-Touristen gezüchtet werden.

Die Raubtiere werden in Käfigen großgezogen und schließlich freigelassen, damit ausländische Jäger sie erschießen und als Trophäen mit in ihre Heimat mitnehmen können.

Zlatan Ibrahimovic lieferte sich Debatte mit LeBron James

Zlatan Ibrahimovic soll erst wenige Monate vor dem Vorfall 2011 seine Jagdlizenz erworben haben. Der Routinier gilt als bekennender Löwen-Fan, hat seit der Saison 2015/2016 ein gewaltiges Exemplar auf seinen Rücken tätowiert.

Zlatan_Ibrahimovic_Löwe

Auf dem Rücken von Ibrahimovic, hier am 31. März in Diensten von LA Galaxy, prangt seit einigen Jahren ein gewaltiges Löwen-Tattoo.

Auf seinem Titelbild bei Twitter ist er halb als Mensch, halb als Löwe abgebildet. Anfragen mehrerer Medien zu den Vorfällen ließ er bislang unbeantwortet.

Das Kult-Image von Ibrahimovic bröckelt durch die Berichte weiter. Schon Ende Februar sorgte der Schwede teils für Kopfschütteln, als er das Anti-Rassismus-Engagement von Basketball-Star LeBron James (36) öffentlich kritisierte.

„Ich mag es nicht, wenn sich Leute mit einem gewissen Status gleichzeitig mit Politik beschäftigen“, sagte Ibrahimovic dem TV-Sender Discovery Plus. James verteidigte seinen Einsatz und erklärte: „Ich würde niemals nur beim Sport bleiben, weil ich verstehe, wie mächtig diese Plattform und meine Stimme sind.“ (bc)