+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Comeback für SchwedenZlatan krönt sich nach „Rückkehr von Gott“ selber zum König

Ibra_Schweden_Georgien

Zlatan Ibrahimovic gab am 26. März sein Comeback für die schwedische Nationalmannschaft gegen Georgien.

Solna – Bescheidenheit ist so ziemlich das letzte Wort das einem einfällt, wenn man an Zlatan Ibrahimovic denkt. Der 39-Jährige ist in der Fußballwelt für seine markanten Sprüche beliebt. Und auch nach seinem Comeback in der schwedischen Nationalmannschaft am Donnerstag (26. März) geizte der Stürmer nicht mit Eigenlob.

  • Zlatan Ibrahimovic gibt Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft
  • Stürmer bezeichnete seine Rückkehr als „Rückkehr von Gott“
  • Zlatan Ibrahimovic krönt sich selbst zu König „Carl CVII Guztaf“

Der Schwede hatte schon bei der Bekanntgabe seines Comebacks selbst von der „Rückkehr von Gott“ gesprochen. Fünf Jahre hatte er nicht in der Nationalmannschaft gespielt, beim 1:0-Sieg gegen Georgien am Donnerstagabend lieferte er dann sofort ab.

Zlatan Ibrahimovic krönt sich selber zum König von Schweden

Im WM-Quali-Spiel bereitete er in der 35. Minute den 1:0-Siegtreffer durch Viktor Claesson vor, was Zlatan dazu veranlasste, sich selbst zum König zu erklären.

Alles zum Thema Twitter

Genauer gesagt krönte er sich zum neuen König der Schweden – bei Twitter mit einem Foto eines lachenden und sich freuenden Ibrahimovic. Drüber stand nicht viel, aber es war klar, was gemeint war: „Carl XVII Guztaf“.

Der tatsächliche König von Schweden ist Carl XVI Gustaf und 74 Jahre alt. Ibrahimovic, 39 Jahre alt, erweiterte also einfach die Zahl, römisch 17 statt römisch 16, und statt des s kam ein z – für Zlatan.

Zlatan Ibrahimovic sang Nationalhymne mit

Die meist beachtete Szene ereignete sich nach fünf Jahren Länderspiel-Pause von Ibrahimovic aber unmittelbar vor dem Anpfiff. Er sang: Eine Premiere in seinem 117. Länderspiel, wie schwedische Medien berichteten.

„Ich hatte es Janne versprochen, dass ich singen würde“, sagte Ibrahimovic am nach der Partie. Er habe die Hymne erst lernen müssen, berichtete er, aber es habe Spaß gemacht. Nationaltrainer Janne Andersson legt Wert darauf, dass die Spieler bei der Hymne mitsingen. Das Tor von Viktor Claesson (35. Minute) zum 1:0-Sieg bereitete Ibrahimovic vor. (tsc/dpa)