Eklat im WM-LandLebender Braunbär sorgt vor Fußball-Spiel für Empörung

Neuer Inhalt

Hier übergibt der Bär den Ball an den Schiedsrichter.

Pjatigorsk – Vor dem russischen Drittliga-Spiel zwischen FC Mashuk-KMV Pyatigorsk und FC Angusht Nazran im Nordkaukasus ist ein dressierter Braunbär für die Animation der Zuschauer missbraucht worden. 

Der Bär namens Tima wurde von einem Tierpfleger an den Spielfeldrand geholt, stellte sich auf seine Hinterpfoten und übergab den Ball an den Schiedsrichter. Anschließend „klatschte“ das Tier noch.

Die Stadtverwaltung habe den Auftritt genehmigt, sagte ein Vertreter des russischen von Maschuk-KMV der Zeitung „Sport-Express“. Man habe vor dem Spiel mit dem Zirkustier den Auftritt geprobt. Dadurch sollte dem rund 200 Kilo schweren Bären und auch dem Schiedsrichter die Angst genommen werden. 

Alles zum Thema Russland

Tierschützer kritisieren Auftritt des Bären

Internationale Tierschützer kritisierten die Aktion allerdings scharf. Ein derartiger Auftritt sei gefährlich und könne bei dem Bären enormen Stress auslösen, teilte die Tierschutzorganisation „PETA“ mit.

Brian da Cal, der Direktor der „Vier Pfoten“ Großbritannien, sagt: „Bären sind wilde Tiere und haben als solche sehr spezielle und komplexe Bedürfnisse. Angekettet, geknebelt und gezwungen zu sein, unnatürliche Handlungen vor großen lauten Menschenmengen vorzuführen, bewirkt enormen Stress und kann eine unsagbare Wirkung auf diese Tiere haben, sowohl psychologisch als auch physisch."

Keine Aufregung in Russland

Lesen Sie hier: Cristiano Ronaldo junior macht's schon wie der Papa

In Russland, wo in rund zwei Monaten die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, war die Aktion kein größeres Aufreger-Thema...

(mze/dpa)