200 Rangers-Fans im HotelLeipzig-Trainer Tedesco kündigt Flucht vor Schotten-Fans an

Domenico Tedesco spricht während der Pressekonferenz in der RB Leipzig Fußballakademie.

Domenico Tedesco kündigte auf der Pressekonferenz am Mittwoch (27. April 2022) vor dem Europa-League-Spiel RB Leipzig gegen Glasgow Rangers eine Hotel-Flucht an.

Domenico Tedesco, Trainer von RB Leipzig, kündigte am Mittwoch an, dass er vor dem Europa-League-Spiel gegen die Glasgow Rangers aus dem Hotel flüchten müsse. In Leipzig werden über 8000 Schotten-Fans erwartet.

Unruhige Nächte für Domenico Tedesco (36)! Der Trainer von RB Leipzig kündigte an, dass er dem erwarteten Ansturm schottischer Fans beim Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen die Glasgow Rangers am Donnerstag (28. April, 21.00 Uhr/RTL+) aus dem Weg gehen wolle.

„Wir leben noch immer in einem sehr guten Hotel in der Innenstadt. Man hat mir gesagt, dass 200 Fans in dieses Hotel kommen, ich bleibe dann in den nächsten zwei Tagen in der Akademie“, sagte Tedesco am Mittwoch (27. April) mit einem Lachen.

Etwa 8000 Schotten werden in Sachsen erwartet, die Unterkünfte in der Stadt sind weitgehend ausgebucht, auch wenn das Ticketkontingent der Gäste offiziell lediglich bei 2600 liegt. „Wir freuen uns, dass so viele Glasgow-Fans anreisen“, sagte Tedesco. Den Hotel-Auszug des Trainers dementierte der Verein zwar umgehend als Scherz, laut könnte es aber definitiv werden.

Alles zum Thema RB Leipzig

RB-Leipzig-Trainer Domenico Tedesco: „Wollen ins Finale“

Die sportliche Zielstellung ist dabei klar. „Wir wollen ins Finale. Eines haben wir schon erreicht, jetzt wollen wir das zweite holen“, sagte Tedesco, der mit RB im Endspiel des DFB-Pokals am 21. Mai gegen den SC Freiburg steht. Mit einer Entscheidung gegen Glasgow rechnet Tedesco am Donnerstag (28. April) nicht: „Das Ding ist bei Weitem nicht entschieden, sondern wird sich in Glasgow entscheiden.“

Die Rangers seien eine sehr physische Mannschaft, die offensiv stark über die Flügel agiere. „Sie haben Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb gehauen, das sagt schon viel aus“, so Tedesco, der wegen der Sperren für Mohamed Simakan (21) und Willi Orban (29) in der Europa League defensiv womöglich auf eine Viererkette umstellt.

Tipps holt sich Tedesco derweil auch bei Co-Trainer Andreas Hinkel (40) ein, der als Spieler über drei Jahre beim Rangers-Rivalen Celtic Glasgow unter Vertrag stand. Die schottische Liga sei „physischer“ als die Bundesliga, so Hinkel, der Glasgow als seine „Herzensstadt“ bezeichnete: „Sie haben eine gute Mentalität.“ (sid/mn)