+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

„Ter Stegen ist besser ausgebildet“Neuer beim DFB nur Nummer Zwei? TV-Experte mit klarer Meinung

Manuel Neuer (l.) und Marc-Andre ter Stegen beim Aufwärmen.

Manuel Neuer (l.) und Marc-Andre ter Stegen am 26. März 2022 vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Israel. 

Für die beiden kommenden Länderspiele wurde Manuel Neuer von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht nominiert. TV-Experte Rene Adler hat eine klare Meinung zu der Torhüter-Debatte beim DFB. 

von Felix Rasten (fr)

Am Samstag (18. November 2023/20.45 Uhr) trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Türkei. Bei der Partie wird aller Voraussicht nach Marc-Andre ter Stegen (31) wieder zwischen den Pfosten stehen. Doch wird das auch bei der EM 2024 im eigenen Land so sein?

Nach seiner langen Verletzung wurde Manuel Neuer (37) für die beiden kommenden Spiele der DFB-Auswahl nicht nominiert. Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) erklärte: „Du kommst zurück, dann sind die ersten Spiele emotional und sehr gut. Aber oft kommt danach ein kleines Loch, dieses Loch könnte jetzt passieren. Deshalb sind wir sehr froh, dass er (Manuel Neuer, Anm. d. Red.) die Möglichkeit hat, die Pause zu kriegen.“

Rene Adler: „Bin ich eher ein Freund von ter Stegen“

Wann Neuer sein Comeback für den DFB geben wird, ließ der Coach offen. TV-Experte Rene Adler (38) sieht ter Stegen spielerisch jedoch vor dem Bayern-Keeper. „Ich finde, in puncto Technik sowie der Ballan- und -mitnahme bin ich eher ein Freund von ter Stegen. Zudem bin ich der Meinung, betrachtet man nur die torwart-technischen Bewegungsabläufe vom Lehrbuch, dass ter Stegen der besser ausgebildete Torwart ist“, so der gegenüber Sky

Alles zum Thema Manuel Neuer

Dennoch bekräftigte er: „Ich glaube, dass es zwei Torhüter sind, die das Torwartspiel in den letzten Jahren sehr geprägt haben. Beide sind ruhig am Ball, werden nie nervös, wenn sie gepresst werden und haben ein unfassbar gutes Passspiel.“

TV-Experte Rene Adler beim Spiel des 1. FC Köln gegen Mainz 05 im Stadion.

René Adler, hier am 18. November 2017, arbeitet mittlerweile als TV-Experte.

Neuer kündigte bereits an, bei den Länderspielen im März und der Europameisterschaft wieder dabei sein zu wollen. Bis dahin müssen die beiden Konkurrenten weiter bei ihren Klubs performen. 

Adler betonte zudem, dass man einen Spieler wie Neuer nie abschreiben darf. „Wenn man sich anschaut, wie sich Neuer in der Torwart-Technik seit Beginn seiner Profikarriere entwickelt hat, wo er teilweise sehr unsauber wahr, imponiert mir das total“, sagte der Sky-Experte: „Das liegt unter anderem an seinem unbändigen Hunger und Ehrgeiz. Auch heute noch will er sich ständig verbessern. Und das ist Champion-DNA.“

Derweil fragen sich viele, ob Neuer bei der Heim-EM im kommenden Sommer die Rolle als Nummer zwei überhaupt akzeptieren würde. „Es bleibt abzuwarten. Es bleibt spannend. Es ist schon eine etwas spannendere Frage, die ich nicht ganz so eindeutig beantworten kann, wie die Frage mit dem Fetzen Stoff am Arm“, so Adler.