+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Neues Gesicht und neuer Ball„Frauen-Power“ für Hansi Flick bei der Nationalmannschaft

Athletiktrainerin Lena Aschenbrenner beim DFB-Training.

Athletiktrainerin Lena Aschenbrenner betrachtet das Training am Samstag (10. Juni 2023) neben Team-Arzt Dr. Jochen Hahne.

Bei der Nationalmannschaft wird das Team rund ums Team immer weiblicher. Lena Aschenbrenner ist neu im Athletikteam. Auch die Mannschaftsärztin ist neu.

von Marcel Schwamborn (msw)

Am Sonntag (11. Juni 2023) bestreitet die Nationalmannschaft noch ihr Abschlusstraining vor dem Ukraine-Spiel in Frankfurt, anschließend geht es nach Bremen. Nach der Partie kehrt der DFB-Tross noch am Abend zurück zum DFB-Campus.

Eins fällt in den ersten Trainingstagen der A-Mannschaft in der Bankenmetropole auf: Bei Hansis Team wird es immer weiblicher. Lena Aschenbrenner (33) ist neu im Athletikteam. Sie ist eigentlich bei den DFB-Juniorinnen im Einsatz, schnuppert nun aber auch bei den Männern rein.

DFB: Lena Aschenbrenner arbeitet als Physiotherapeutin beim FC Liverpool

An der Seite von Teamarzt Dr. Jochen Hahne (44) verfolgte sie am Samstag die Trainingseinheit. Seit Juli 2021 arbeitet Aschenbrenner als Physiotherapeutin beim FC Liverpool, saß da bei Spielen auch auf der Bank von Trainer Jürgen Klopp (55).

Alles zum Thema Hansi Flick

Im März beerbte bereits Dr. Silja Schwarz (48) den langjährigen Team-Arzt Prof. Dr. Tim Meyer (55), der nach 21 Jahren Schluss machte. Die Fachärztin für Innere Medizin war zuvor neun Jahre lang als Verbandsärztin der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft tätig.

Julian Brandt nimmt am Training teil.

Julian Brandt jongliert beim Training mit dem Ball für die Frauen-WM.

Bereits im September 2022 war Franziska Wülle (31) als Pressesprecherin der Nationalmannschaft eingestiegen. Erstmals in der Geschichte des 123 Jahre alten Verbandes führt eine Frau durch die Medienrunden.

Und noch ein Detail fällt auf dem Trainingsplatz auf. Flicks Mannschaft trainiert mit dem Adidas-Ball „Oceaunz“. Das ist der offizielle Spielball für die WM der Frauen in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August). Der Ball soll das Miteinander von Australien und Neuseeland als Gastgebernationen des Turniers widerspiegeln.

Nach dem Ukraine-Spiel wird die DFB-Mannschaft dann auf das Thema Heim-EM umswitchen. Am Mittwoch wird die Nationalmannschaft das „One-Year-To-Go-Event“ vor dem Heim-Turnier in der Frankfurter Innenstadt besuchen. Am 14. Juni 2024 geht es dann in München los – mit weiblicher Kompetenz im Hansi-Team.