Nagelsmann nominiert KaderÜberraschungs-Comeback bahnt sich an – Chance für Ex-FC-Talent?

Julian Nagelsmann sitzt auf der Tribüne und schaut sich das Spiel Leipzig - Bayern an.

Julian Nagelsmann beobachtet am 30. September 2023 das Spiel zwischen RB Leipzig und Bayern München.

Am Freitag nominiert Julian Nagelsmann seinen ersten Kader als Bundestrainer. Ein Weltmeister könnte überraschend sein DFB-Comeback feiern.

Erste Bewährungsprobe als Bundestrainer für Julian Nagelsmann (36)! Mit dem DFB-Team geht es für den ehemaligen Bundesliga-Coach auf Länderspielreise.

Am Freitag (6. Oktober 2o23, 10 Uhr) gibt der DFB Nagelsmanns erste Kader-Nominierung bekannt – und dabei bahnt sich ein überraschendes Comeback an.

Nagelsmann holt offenbar Hummels zurück ins DFB-Team

Nagelsmann plant offenbar, Ex-Weltmeister Mats Hummels (34) in die deutsche Nationalmannschaft zurückzuholen. Das berichtet die „Bild“ am Donnerstag (5. Oktober). Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund hatte zuletzt beim EM-Aus im Achtelfinale gegen England im Sommer 2021 für das DFB-Team gespielt. Unter Hansi Flick (58) kam der Verteidiger gar nicht mehr zum Zug. 

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Hummels überzeugte in dieser Saison mit starken Leistungen beim BVB und erzielte sogar zwei Tore. Dagegen sollen seine Dortmunder Kollegen Nico Schlotterbeck (23), Kapitän Emre Can (29) und Karim Adeyemi (21) für die kommenden beiden Länderspiele nicht berücksichtigt werden.

Sky berichtet von einer weiteren Überraschung. Demnach könnte der Stuttgarter Chris Führich (25) erstmals dabei sein. Mit dem VfB steht der Offensivspieler, der einst beim 1. FC Köln sein Bundesliga-Debüt feierte, derzeit auf Platz zwei in der Bundesliga-Tabelle.

Die DFB-Auswahl trifft unter ihrem neuen Chefcoach am Samstag (14. Oktober) in Hartford auf Gastgeber USA. Drei Tage später ist Mexiko in Philadelphia der nächste Kontrahent. Der BVB trifft am darauffolgenden Freitag in der Bundesliga auf Werder Bremen und hatte über die wegen der Reisestrapazen für die BVB-Spieler unglückliche Ansetzung geklagt.

Deutschlands nächster Welttrainer?

Julian Nagelsmanns Karriere in Bildern

1/15

Der Bundestrainer dürfte auch deshalb auf eine größere Reisegruppe setzen, also mehr als die bei der EM dann obligatorischen 23 Spieler bauen. Die Belastung muss gesteuert werden. „Wir werden auch darauf gucken, dass die Spieler gesund bleiben“, versprach Nagelsmann. Fest gerechnet wird mit einer Rückkehr von Leon Goretzka (28) von Bayern München, der zuletzt unter Flick eine unfreiwillige Auszeit bekommen hatte.

Nagelsmann hatte im September die Nachfolge des glücklosen Flick als Bundestrainer angetreten und soll die Nationalmannschaft zu einer erfolgreichen Heim-EM im Sommer 2024 führen. (are/dpa)