Erstes Spiel unter MinkReaktion nach Trainer-Beben: Fortuna feiert dritten Sieg des Jahres

Matthias Mink mit skeptischem Blick.

Matthias Mink, hier am 4. Februar 2024, sah am Samstag einen Sieg seiner Fortuna gegen Oberhausen.

Im ersten Spiel nach dem Aus von Trainer Markus von Ahlen hat Fortuna Köln in der Regionalliga West einen Sieg gefeiert.

von Antje Rehse (are)

Gelungener Einstand für Interimscoach Matthias Mink (56): Im ersten Spiel nach dem Trainer-Beben feierte Fortuna Köln am 24. Spieltag der Regionalliga West einen 2:1-Sieg gegen den Tabellen-Nachbarn Rot-Weiß Oberhausen.

Justin Steinkötter (21.) sorgte in der ersten Halbzeit für die Führung, Adrian Stanilewicz (80.) erhöhte in der Schlussphase im Südstadion für die Gastgeber. Sebastian Mai (86.) machte die Sache mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend, doch die drei Punkte blieben letztendlich in Köln.

Markus von Ahlen nach Pokal-Aus entlassen

Für die Kölner, die das Aufstiegsziel zuletzt aus den Augen verloren hatten, war es der dritte Sieg im neuen Jahr. Die Fortuna bleibt nach dem Erfolg auf Platz drei, der Rückstand auf Spitzenreiter Alemannia Aachen beträgt sieben Punkte.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Erst am Donnerstag hatten sich die Südstädter nach dem Pokal-Aus gegen den 1. FC Düren etwas überraschend mit sofortiger Wirkung von Markus von Ahlen (53) getrennt. Der bisherige Trainer hatte dem Verein zuvor mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht über die Saison hinaus verlängern wollte. 

Interimsweise übernahm Mink das Trainer-Amt. Fortunas Sportchef stand von 1992 bis 1999 als Profi bei den Kölnern unter Vertrag, spielte unter anderem unter Toni Schumacher. Von 2007 bis 2011 hatte er bei der Fortuna seine erste Station als Cheftrainer. 2022 war er als Sportchef maßgeblich an von Ahlens Verpflichtung beteiligt.