Reaktion auf Japan-BlamageSturm der Entrüstung statt EM-Rückenwind: Fans verhöhnen Flick & den DFB

Bundestrainer Hansi Flick reagiert an der Seitenlinie.

Nicht mehr lange Bundestrainer? Hansi Flick erlebte beim 1:4 gegen Japan am Samstag (9. September 2023) einen weiteren Tiefpunkt. 

Deutschland blamiert sich mit 1:4 gegen Japan und verabschiedet sich immer mehr von der Weltspitze. Zahlreiche Fans leiden nicht mehr mit der Nationalmannschaft, sie wird vielmehr mit Hohn und Spott überschüttet.

von Uwe Bödeker (ubo)

Jetzt wird es happig! Eigentlich sollte am Samstagabend (9. September 2023) im Test gegen Japan der EM-Countdown eingleitet werden. Doch knapp ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land läuft nicht das deutsche Team heiß, sondern vielmehr die Diskussion um Hansi Flick (58) als Bundestrainer.

Die deutsche Nationalmannschaft ging gegen Japan mit 1:4 unter. Ein weiterer historischer Tiefpunkt in Wolfsburg – mit drei Niederlagen nacheinander und nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen ist die DFB-Bilanz mehr als verheerend.

Nach Japan-Debakel: Fans zählen Bundestrainer Flick an

Die Fans pfiffen die Spieler gnadenlos aus. Am Dienstag geht es gegen Vizeweltmeister Frankreich. Wird Flick eine weitere Pleite als Bundestrainer überstehen? Geht es nach zahlreichen Fans, sollte Flick nicht länger im Amt sein.

Alles zum Thema Hansi Flick

In den sozialen Netzwerken gibt es für den DFB und Flick jedenfalls kein Mitleid, sondern reichlich Hohn und Spott. Ein Fan schreibt auf X, ehemals Twitter: „Habe grade vor Wut meinen TV zerstört. Der DFB hat mich vor meiner Familie blamiert. Meine zwei Kinder weinen und sind in Furcht, weil ich grad das Zimmer zerlegt habe. Ich kann das nicht mehr. Flick raus oder meine Kinder kriegen bis nächstes Jahr kein Abendessen.“ Klar: eine durchaus drastische Wortmeldung, deren Wahrheitsgehalt natürlich unklar ist. Dennoch ein deutlicher Stimmungs-Trend.

Länderspiel gegen Japan am 9. September 2023: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/17

Mit Blick auf den kommenden Gegner Frankreich wollen einige schon Wetten abschließen: „Wer wird Hansi Flick am Dienstag in die Arbeitslosigkeit schießen?“ Ein weiterer Fan spottet: „Takuma Asano trägt durch seine Tore gegen Deutschland bei der WM sowie heute dazu bei, dass die Ära Hansi Flick bald endlich sein Ende findet. Wir sollten alle diesem Mann vom VfL Bochum unsere Dankbarkeit aussprechen.“

Oje, DFB! Statt Rückenwind vor der Heim-EM ist die Nationalmannschaft einem heftigen Gegenwind ausgesetzt. Wobei: Es ist eher schon ein Sturm der Entrüstung.

Hier geht es zur EXPRESS.de-Umfrage:

Nationalspieler Kai Havertz (24) hatte vor dem Spiel gegen Japan die fehlende Unterstützung der Fans angeprangert. Mit Nicht-Leistungen wie nun in Wolfsburg wird er aber keinen einzigen Fan hinter sich bringen.

Hier siehst du Twitter-Reaktionen von Fans:

„Eine peinliche Vorstellung der deutschen Nationalmannschaft. Da scheint eine Entlassung von Hansi Flick unausweichlich zu sein. Gratulation an Japan zu einem verdienten Sieg“ twitterte ein User. Ein weiterer meinte: „Es fehlt jede Fantasie, wie diese Mannschaft bis zur EM besser werden will.“

Doch passiert etwas beim DFB? Viele Fans haben die Hoffnung aufgegeben, einer schaut süffisant in die Zukunft, ins Jahr 2068: „Bundestrainer Hansi Flick stärkt seinem Team nach dem unglücklichen 1:7 gegen die Färöer Inseln den Rücken: Die Jungs haben alles gegeben! Die Niederlage gegen San Marino letzte Woche war unglücklich, aber ich spüre weiterhin die volle Rückendeckung!“

Häme und Spott für das deutsche Team um Hansi Flick – da greift ein User sogar die Diskussion im Jugendfußball auf: „Reformvorschlag für den DFB: Wäre es nicht ratsam, wenn bei den Erwachsenen keine Tore mehr gezählt werden?“