„Wäre fahrlässig“Moderatorin vom Schnee-Chaos ausgebremst – TV-Sender muss umplanen

Ruth Hofmann mit Mütze vor ihrem eingeschneiten Auto.

TV-Moderatorin Ruth Hofmann postete dieses Selfie von sich auf ihrem Instagram-Account am 2. Dezember 2023.

Ruth Hofmann sollte eigentlich das Zweitliga-Topspiel am Samstagabend in Magdeburg moderieren. Das Schnee-Chaos in und um München machte ihr aber einen Strich durch die Rechnung.

von Tobias Schrader (tsc)

Eigentlich sollte sie am Samstagabend (2. Dezember 2023) die Moderation rund um das Topspiel der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Kaiserslautern (20.30 Uhr) leiten.

Aber das Wetter hatte für Ruth Hofmann (37) und den TV-Sender Sport1 andere Pläne. Denn die in München lebende Hofmann wurde von den Schneemassen ausgebremst.

Stadt München durch Schnee-Chaos lahmgelegt

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es im Süden Deutschlands ausgiebig geschneit, auch in und um München. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte es dann in der bayrischen Landeshauptstadt weitere rund 50 Zentimeter Neuschnee gegeben.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Stadt war wie lahmgelegt: der Flughafen gesperrt, der Hauptbahnhof nicht anfahrbar, die Straßen mit dem Auto oftmals gefährlich.

Am Samstag postete Hofmann dann auf Instagram ein Foto und ein Video von sich vor ihrem Auto, das unter einer dicken Schneedecke fast schon zu verschwinden scheint.

Ruth Hofmann: „Hab ich selten erlebt“

„So sehr ich Schnee liebe – heute führt er leider zu großem Chaos“, begann die 37-Jährige unter ihrem Post: „In München ist der Verkehr lahmgelegt. Hab selten erlebt, dass die Stadt so eingeschneit war.“

Hier siehst du den Instagram-Post von Ruth Hofmann:

Deshalb könne sie einfach nicht von München nach Magdeburg reisen, es stehe aber bereits ein Ersatzmann für sie parat: „Alle Versuche, zum 2.Liga Topspiel nach Magdeburg zu kommen, sind leider gescheitert oder wären fahrlässig. Somit ist es heute höhere Gewalt. Schade! Mein lieber Kollege Martin Quast übernimmt spontan die Moderation.“

Also wird Hofmann die Partie nicht live in der MDCC-Arena in Magdeburg, sondern zu Hause im kuscheligen Wohnzimmer in München verfolgen. Aufgrund des Schnee-Chaos wurde bereits das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern und Union Berlin abgesagt, sowie bereits am Freitag die Drittliga-Partie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem Halleschen FC.