+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Mega-Transfer zu Manchester City?RB-Star wird teuerster Verteidiger der Welt

Champions-League-Sieger Manchester City wildert in der Bundesliga! Der Klub von Star-Trainer Pep Guardiola will Josko Gvardiol von RB Leipzig, doch die Sachsen fordern eine Rekord-Ablöse.

Ein Wechsel von Josko Gvardiol (21) von DFB-Pokalsieger RB Leipzig bereits in diesem Sommer wird wahrscheinlicher. Nach Informationen des „Kicker“ ist sich der kroatische Abwehrspieler mit Manchester City über einen langfristigen Vertrag einig.

Auch Transfer-Experte Fabrizio Romano (30) vermeldete bereits eine Einigung zwischen City und Gvardiol. City-Coach Pep Guardiola (52) soll ein großer Fan des Abwehrspielers sein. Jetzt hängt es an Leipzig. Und der Ablöseforderung für den Innenverteidiger. 

Josko Gvardiol darf für 110 Millionen Euro wechseln

Der Champions League-Sieger soll ein erstes Angebot für den 21 Jahre alten kroatischen Nationalspieler vorbereiten. Gvardiol besitzt erst für den kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel, die sich im Bereich von 110 Millionen Euro bewegen soll.

Alles zum Thema Manchester City

Obwohl RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl (49) bislang einen Verkauf Gvardiols stets ausgeschlossen hat, soll man bei den Leipzigern bei einer entsprechenden Ablösesumme bereit sein, den Leistungsträger ziehen zu lassen.

Der Transfer würde Gvardiol auf einen Schlag zum teuersten Innenverteidiger der Welt machen. Bislang thront in dem Ranking der Engländer Harry Maguire (30) ganz oben. Manchester United ließ sich die Dienste des Nationalspielers im Sommer 2019 87 Millionen Euro Ablöse kosten.

Auf Platz zwei liegt Bayern-Star Mathijs de Ligt (23). Juventus Turin zahlte 2019 85,5 Millionen Euro für ihn an Ajax Amsterdam. De Ligts Landsmann Virgil van Dijk (31) kostete im Januar 2018 den FC liverpool 84,65 Millionen Euro.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb gekauft worden, war aber noch eine Saison in Kroatien geblieben. Seit 2021 spielt er für RB und bestritt bislang 87 Pflichtspiele. Derzeit ist Gvardiol nach einer nach RB-Angaben „minimalen“ Leisten-Operation in der Reha-Phase.

Ein Wechsel des Kroaten noch vor Saisonbeginn wäre ein herber sportlicher Verlust für RB. Bislang sind bereits die Abgänge der Leistungsträger Konrad Laimer (26) zu Bayern München und Christopher Nkunku (25) zum FC Chelsea bekannt. Auch der Ungar Dominik Szoboszlai (22) kokettiert mit einem Weggang aus Leipzig. (dpa/can)