Nach AbstiegRegensburg verabschiedet 23 Spieler: zwei Ex-FC-Talente weg – Urbig zurück nach Köln

Der SSV Regensburg lässt sich von seinen Fans nach dem 2:1 Auswärtssieg gegen Braunschweig am 20. Mai 2023 trösten.

Der SSV Jahn Regensburg, hier die Profis um Trainer Joe Enochs (r.) am 20. Mai 2023, muss den Gang in die Drittklassigkeit antreten. Die Bayern werden die Mission Wiederaufstieg allerdings ohne 23 Spieler des aktuellen Kaders vornehmen müssen.

Dass ein Abstieg immer auch einen Umbruch mit sich bringt, erlebt Jahn Regensburg gerade am eigenen Leib. 23 Spieler verlassen den Klub, stehen in der 3. Liga nicht zur Verfügung.

Beim SSV Jahn Regensburg wird es nach dem Abstieg in die 3. Liga einen gigantischen personellen Umbruch geben. Die Oberpfälzer waren am Sonntag (28. Mai 2023) nach sechs Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Beim Saisonabschluss wurden insgesamt 23 Spieler im internen Kreis verabschiedet, wie der Jahn am Mittwoch (31. Mai) mitteilte.

Den Jahn verlassen demnach nach jetzigem Stand Kapitän Benedikt Gimber (26), Andreas Albers (33), Jan Elvedi (26, zum 1. FC Kaiserslautern), Kaan Caliskaner (23), Babis Makridis (26), Scott Kennedy (26), Thorsten Kirschbaum (36), Steve Breitkreuz (31), Leon Guwara (26), Aygün Yildirim (28), Prince Owusu (26), Minos Gouras (24), Dejan Stojanovic (29) und Max Thalhammer (25).

Zwei Ex-FC-Jugendspieler unter den Abgängen – Jonas Urbig zurück nach Köln

Zudem enden die Leihverträge von Sarpreet Singh (24, FC Bayern), Lasse Günther (20, FC Augsburg), Blendi Idrizi (25, Schalke 04), Dario Vizinger (24, Wolfsberger AC), Joshua Mees (27, Holstein Kiel), Nicklas Shipnoski (25, Fortuna Düsseldorf), Torwart Jonas Urbig (19, 1. FC Köln) und Oscar Schönfelder (22, Werder Bremen). Sebastian Nachreiner (34) hatte bereits vor dem Saisonende sein Karriereende nach 13 Jahren beim SSV bekannt gegeben.

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Mit Kaan Caliskaner und Leon Guwara verlassen zwei Ex-Kölner die Bayern, im Falle von Jonas Urbig sogar noch ein aktiver Kölner. Nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit muss sich der SSV also gänzlich neu ausrichten.

Caliskaner schnürte seine Schuhe zwischen 2018 und 2020 für die U19 und die U23 der Geißböcke. Guwara spielte in der Jugend zwischen 2003 und 2014 in der Domstadt, während Jonas Urbig bereits seit 2012 Bestandteil der Kölner Jugendmannschaften ist.

Der 19-Jährige wurde in der Winterpause der abgelaufenen Saison in die zweite Liga verliehen und machte dort 17 Spiele von Beginn an. Zuvor spielte er als Stammtorhüter in der Zweitvertretung des 1. FC Köln. In Köln hält man auf den 19-jährigen Juniorennationalspieler große Stücke.

Doch die Verantwortlichen der Regensburger machen den Fans Hoffnung, dass es bei dem ein oder anderen Spieler, der nun offiziell verabschiedet wurde, nun doch zu einem längerfristigen Engagement kommen könnte.

„Auch wenn wir heute in Summe 23 Spieler offiziell verabschieden, ist nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere auch in der kommenden Saison wieder für den SSV Jahn auflaufen wird. Das werden die nächsten Wochen zeigen“, sagte Philipp Hausner (41), der kaufmännische Geschäftsführer des SSV. (dpa/kma)