+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Nach sechs Spielen ohne SiegViktoria Köln feuert Trainer Pavel Dotchev

Dochev-Mannheim

Pavel Dotchev verlässt nach der Niederlage gegen Mannhem und seiner Entlassung das Kölner Stadion.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Viktoria Köln hat nach der 1:2-Niederlage gegen Waldhof Mannheim die Reißleine gezogen. Die Höhenberger trennten sich am Sonntag (24. Januar) von Trainer Pavel Dotchev (55).

  • Viktoria Köln trennt sich von Pavel Dotchev
  • Seit sechs Spielen wartet der Drittligist auf einen Sieg
  • Viktoria Köln hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz

Vorerst werden Daniel Zillken (53,zuletzt als Chefscout der Kölner tätig) und Co-Trainer Markus Brzenska (36) die Mannschaft auf das Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden am Dienstag vorbereiten.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich (57) nach der vierten Heimniedrelage in Serie. „Wir schätzen Pavel Dotchev sehr. Er hat bei der Viktoria viel bewegt. Doch nach den Ergebnissen der letzten Wochen mussten wir jetzt reagieren.“

Alles zum Thema Viktoria Köln

Nur vier Punkte und kein Sieg seit Anfang November

Die Viktoria, die in der vergangenen Saison mit Dotchev Rang zwölf erreichte, holte seit dem 9. November nur einen Dreier, insgesamt gewann das Team nur sieben von 33 möglichen Punkten. Nun hat der Drittligist nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Dotchev sagte nach der Entlassung: „Natürlich bin ich enttäuscht, dass meine Zeit bei Viktoria Köln endet. Aber im Fußball zählen die Ergebnisse. Und entsprechend greifen die Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts. Ich wünsche der Viktoria für ihren weiteren Weg alles Gute.“

Der Bulgare hatte in 59 Drittligaspielen mit der Viktoria 74 Punkte geholt (20 Siege, 14 Unentschieden, 25 Niederlagen) und ist mit 268 Partien der amtierende Rekordtrainer der Dritten Liga.