„In Köln Fuß fassen“Drittligist Viktoria macht nächste Verpflichtung perfekt

Neuer Inhalt

Marcus Steegmann (l.), der Sportliche Leiter von Viktoria Köln, begrüßt Neuzugang Luca Stellwagen.

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Die Kaderplanungen bei Viktoria Köln gehen fleißig weiter. Am Donnerstag vermeldete der Drittligist den nächsten Neuzugang: Luca Stellwagen (21) kommt vom FC-Astoria Walldorf. Dort kam der Linksverteidiger in der abgelaufenen Saison der Regionalliga Südwest zu 22 Liga-Einsätzen (ein Tor, zwei Assists).

„Ich hatte schon länger Kontakt zu Viktoria Köln. Letztlich kam das Angebot und ich habe nicht lange gezögert. Jetzt bin ich hier und freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagte der Neuzugang, der nun seine neuen Kollegen kennenlernen will. „Dann möchte ich in Köln Fuß fassen, Gas geben und alles dafür tun, um der Mannschaft zu helfen“, ergänzte Stellwagen.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir schon länger auf der Suche nach einem jungen Linksverteidiger waren“, kommentierte Viktorias Sportlicher Leiter Marcus Steegmann (39). „Nachdem die Leihe von Jonas Carls endete, haben wir verschiedene Optionen geprüft und sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass Luca Stellwagen für uns die bestmögliche Option darstellt. Denn er ist ein Spieler, der sich durch eine herausragende Schnelligkeit auszeichnet und einen großen Offensivdrang entwickelt.“

Alles zum Thema 3. Liga

Viktoria Köln holt Thimmy Thiele aus Kaiserslautern

Zuvor hatte der Drittligist am Montagabend die Verpflichtung von Stürmer Timmy Thiele (29) bekannt gegeben. Der gebürtige Berliner war zuletzt zwei Jahre lang beim 1. FC Kaiserslautern aktiv. Dort soll der Stürmer keine Perspektive mehr gesehen haben, weshalb sich beide Parteien auf einen Wechsel einigten.

Für Viktoria-Cheftrainer Pavel Dotchev (54) bedeutet das, dass er auf mehr Variablität im Angriff hoffen darf. „Ich habe Timmy lange Zeit beobachtet. Er ist ein Top-Stürmer für die 3. Liga. Wir waren auf der Suche nach einem sehr präsenten Spielertypen. Timmy ist so ein Stürmer, der dazu über ein enormes Tempo verfügt, gute Laufwege hat, kopfballstark ist und mit Blick zum Tor eine enorme Gefahr ausstrahlt.“

Timmy Thiele versaute Viktoria Köln den Aufstieg

Sowohl in der 3. Liga, als auch in Höhenberg ist der Angreifer kein Unbekannter. In der Saison 2016/17 schoss er in der Aufstiegsrelegation zwei Tore gegen Viktoria Köln und hatte somit maßgeblichen Anteil am Nichtaufstieg der Kölner.

Viktoria_Thiele

Viktoria-Neuzugang Timmy Thiele bei seiner Präsentation mit Sportvorstand Franz Wunderlich.

Seitdem ist die Viktoria mit Thiele im Austausch. „Wir haben schon seit den Relegationsspielen im Jahr 2017 den Kontakt gepflegt“, sagte der Stürmer. „Ich bin auch mit Mike Wunderlich (34) sehr gut befreundet. Jetzt war es an der Zeit, dass wir diesen Schritt vollziehen. Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Zeit miteinander erleben.“

Franz Wunderlich: „Timmy Thiele schon in der Vergangenheit Thema“

Auch Franz Wunderlich (56), der Sportvorstand der Viktoria, bestätigte, dass die Kölner bereits seit einem längeren Zeitraum mit Thiele in Kontakt seien. „Timmy Thiele war auch in der Vergangenheit ein Thema bei der Viktoria. Wir hatten allerdings bisher aus verschiedenen Gründen nicht zueinandergefunden. Daher sind wir jetzt total glücklich und froh, dass wir seine Qualitäten für unseren Kader gewinnen konnten“, berichtete Wunderlich.

Insgesamt kommt Thiele bereits auf 145 Spiele in der 3. Liga. In denen erzielte er 35 Tore und bereitete 25 weitere vor. Bei der Viktoria wird er nun zusammen mit 20-Tore-Stürmer Albert Bunjaku (36) in der Offensive auf Torejagd gehen. Am besten schon am 1. Spieltag gegen Waldhof Mannheim, denn die Viktoria erwartet ein Hammer-Auftaktprogramm, gegen die ambitionierteren Vereine in der Liga.