Länderspiel auf SchalkeAngst vor nächstem Frust-Erlebnis: Duo fehlt Flick beim Training

Bundestrainer Hansi Flick im Einzelgespräch mit Jonas Hofmann.

Hansi Flick sprach vor dem Training am Sonntag (18. Juni 2023) lange mit Jonas Hofmann. Der Gladbacher enttäuschte im Spiel gegen Polen.

Ohne Torwart Marc-André ter Stegen und Florian Wirtz hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die direkte Vorbereitung auf das letzte Testspiel vor der Sommerpause aufgenommen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Nationalmannschaft hat die Vorbereitung auf das letzte Länderspiel vor der Sommerpause begonnen. Am Dienstag (2. Juni 2023, 20.45 Uhr, RTL) geht es in Gelsenkirchen gegen Kolumbien. Wird der Weltranglisten-17. zum nächsten Stolperstein für die Mannschaft von Hansi Flick (58)?

Der hatte mit acht Siegen einen Rekordstart als Bundestrainer hingelegt. Doch nach dem 0:1 in Warschau gegen Polen ist sein Punkteschnitt nach dem dritten sieglosen Spiel am Stück von einst 3,0 auf 1,89 gesunken. Damit liegt er nur noch auf Platz acht in der Punkte-Rangliste aller Bundestrainer.

Ilkay Gündogan und Malick Thiaw als Hoffnungsträger für Hansi Flick

Auf dem DFB-Campus in Frankfurt mischte am Sonntag erstmals Ilkay Gündogan (32) voll im Teamtraining mit. Der Champions-League-Sieger wird am Dienstag in seiner Heimatstadt in der Startelf stehen, das hatte der Bundestrainer schon gesagt.

Alles zum Thema Hansi Flick

Dafür fehlte Leverkusens Juwel Florian Wirtz (20) wegen einer Oberschenkel-Prellung bei der Einheit. Auch Torwart Marc-André ter Stegen (31) absolvierte ein individuelles Training. Belastungssteuerung lautete die Begründung der DFB-Verantwortlichen. Ob das Duo am Dienstag zur Verfügung steht, dazu gab es vorerst keine Auskunft.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dafür mischte Debütant Malick Thiaw (21) voll mit. Der Abwehrspieler von der AC Mailand fiebert dem Länderspiel im Revier besonders entgegen. Beim FC Schalke 04 wurde er schließlich zum Profi ausgebildet.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler (63) führte Thiaws starken Auftritt prompt an, um Flicks kritisch hinterfragten Experimentierkurs zu verteidigen: „Sonst hätten wir vielleicht gar nicht sehen können, welch großes Talent wir mit Malick Thiaw auf der Innenverteidigerposition haben“.