„Einer wie Jordan und Bryant“Heftige Debatte um Kimmich: Matthäus kontert wirren Flick-Vergleich

Mit einer vehementen Ansage hat sich Hansi Flick nach der scharfen Kritik vor seinen Kapitän Joshua Kimmich gestellt. Lothar Matthäus konterte die Aussagen des Bundestrainers erneut.

Inmitten der scharfen Kritik an der deutschen Nationalmannschaft ragt mit Joshua Kimmich (28) ein Akteur ganz besonders heraus. Seinen Ersatz-Kapitän hat Hansi Flick (58) trotz der zuletzt schwächeren Leistungen allerdings in den höchsten Tönen gelobt.

„Jo will immer das Beste. Er will immer siegen. Dafür tut er alles. In jedem Training, an jedem Tag, in jedem Spiel“, sagte der Bundestrainer am Donnerstag (15. Juni 2023) vor dem Länderspiel am Freitag (20.45 Uhr/ARD) gegen Polen in Warschau.

Hansi Flick stellt sich vehement vor Joshua Kimmich

Flick verglich die Einstellung des Münchners mit jener der Basketball-Legenden Michael Jordan (60) und Kobe Bryant (†41). „Einfach voranzugehen, zu sagen, ich gebe alles, um das Beste aus mir herauszuholen. Das ist er, und er geht voran und ist ein Vorbild für alle Spieler“, sagte Flick.

Alles zum Thema Joshua Kimmich

Es sei „mehr als verständlich, dass man auch mal eine schlechte Phase hat“. Die Kritik an Kimmich könne er daher „nullkommanull“ nachvollziehen: „Das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Auch er hat das Recht, dass er mal eine schlechte Phase hat“

DFB-Debütanten unter Flick

Sie kamen unter Flick zu ihrem ersten Länderspiel

1/14

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62) hatte Kimmich nach dem 3:3 gegen die Ukraine scharf kritisiert. „Die Nebenleute wurden neben ihm zuletzt konstant schlechter“, sagte Matthäus der „Sport Bild“: „Weil sie für Kimmich – ungewohnte – Arbeit mitmachen mussten.“

Ob der Bundestrainer sich und dem Spieler jedoch mit dem gewagten Basketball-Vergleich einen Gefallen getan hat, sei mal dahingestellt. Matthäus konterte jedenfalls am Freitag direkt wieder via Sky.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich glaube, dass Hansi Flick mich falsch verstanden hat, als er Joshua Kimmich am Donnerstag auf der Pressekonferenz verteidigt hat. Ich habe nicht gesagt, dass Joshua Kimmich ein schlechter Spieler ist. Im Gegenteil. Für mich ist er ein Weltklassespieler, und das sogar auf zwei Positionen: Sowohl auf der Nummer 2, wo er sehr früh bei Bayern angefangen hat, als auch da, wo er in den letzten Jahren gespielt hat“, sagte er.

Lothar Matthäus zu Kimmich: „Finde seine Mentalität gut“

„Die Aussage, dass andere Spieler durch ihn schlechter geworden sind, bezieht sich nicht auf seine Leistung, sondern auf seine taktische Positionierung. Diese war vor ein, zwei Jahren etwas anders. Jetzt will er sehr häufig offensiv spielen, und dafür müssen andere Spieler Defensivaufgaben übernehmen.“

Auch zur Debatte um den bisweilen aufgesetzten Ehrgeiz hatte Matthäus eine neue Meinung: „Ich finde Kimmichs Mentalität gut. Manchmal ist es ein bisschen zu viel mit den Interviews nach dem Spiel, aber das war bei mir ähnlich. Kimmich kann nicht alles allein auf dem Platz machen, er hat Mitspieler, die auch hohe Qualität haben. Wenn er sich selbst zurücknimmt und andere wieder atmen und dort spielen lässt, wo sie ihre Stärken haben.“ (bc/msw)