Fans fallen aus allen WolkenWechsel-Überraschung: Klopp und Schmadtke wollen Bundesliga-Kapitän

Jürgen Klopp blickt sich vor einem Spiel des FC Liverpool im Stadion um.

Jürgen Klopp am 13. August 2023 vor dem Spiel des FC Liverpool beim FC Chelsea.

Überraschender Griff aus der Bundesliga: Nachdem es mit dem teuren Moisés Caicedo nicht klappte, hat Liverpool-Sportdirektor Jörg Schmadtke Trainer Jürgen Klopp einen deutlich günstigeren Sechser beschafft.

von Béla Csányi (bc)

Vom Rekord-Transfer zur Spar-Variante: Nachdem der angepeilte Wechsel von Moisés Caicedo (21) zum FC Liverpool trotz der Einigung mit dessen vorigem Arbeitgeber Brighton & Hove Albion geplatzt ist, hat Trainer Jürgen Klopp (56) eine günstige Alternative dicht vor Augen.

Statt der 116 Millionen Euro, die für den inzwischen zum FC Chelsea gewechselten Kolumbianer fällig gewesen wären, überweisen die Reds jetzt offenbar einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in die Bundesliga.

FC Liverpool schlägt offenbar in der Bundesliga zu

Für rund 18 Millionen Euro will sich Liverpool laut Transfer-Insider Fabrizio Romano das „Gesicht“ des VfB Stuttgart schnappen: Kapitän Wataru Endo (30), den Trainer Sebastian Hoeneß (41) erst kürzlich in den höchsten Tönen als Identifikationsfigur gelobt und als Kapitän im Amt bestätigt hatte.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Der japanische Nationalspieler (50 Einsätze) war in der vergangenen Horror-Saison eine der wenigen verlässlichen Größen bei den Schwaben. Endo spielte in der Liga auf konstant hohem Niveau und stand auch bei Japans Gruppen-Sieg gegen Deutschland (2:1) bei der WM 2022 in Katar über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

Stuttgarts Wataru Endo jubelt nach seinem Tor.

Wataru Endo bei seinem wohl letzten Spiel für den VfB Stuttgart: Im DFB-Pokal traf der Japaner am 12. August 2023 beim Sieg gegen die TSG Balingen.

Dass beim FC Liverpool seit kurzem der erfahrene frühere Bundesliga-Manager Jörg Schmadtke (59) als Sportdirektor die Transfer-Planung übernimmt, macht sich beim unmittelbar bevorstehenden Endo-Deal ein erstes Mal bemerkbar.

Laut Romano will Endo die einmalige Gelegenheit unbedingt ergreifen. Stuttgart, das fest mit Transfer-Einnahmen für andere Wechsel-Kandidaten gerechnet hatte, würde verhältnismäßig viel Geld für seinen Routinier einstreichen und soll dem Deal den Berichten zufolge wohl zustimmen. Schon am Donnerstag (17. August) könnte der Medizincheck auf der Insel über die Bühne gehen.

Die Fans der Schwaben fielen nach Aufkommen der Meldung allerdings aus allen Wolken. Endo sollte als eine der Säulen von Trainer Hoeneß eine erneute Saison im Abstiegskampf verhindern und ist nur schwer zu ersetzen. „Am Mittwochabend haben die schon das Wochenende versaut“, ärgerte sich bei Instagram ein VfB-Fan. Ein anderer schrieb: „Wenn Endo geht, ist das eine Katastrophe.“