VfB-Trainer Sebastian Hoeneß war zuletzt voll des Lobes für Justin Diehl, der im Test gegen Luzern stark aufspielte. Gegen Leverkusen könnte der Ex-Kölner sogwar wieder im Profikader stehen.
Hoeneß schwärmt von DiehlVfB mit vier Ex-Kölnern gegen Leverkusen?

Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Justin Diehl (l.) jubelt mit Nikolas Nartey beim Test gegen den FC Luzern.
Autor
Aktualisiert
Justin Diehl (21) will es wieder wissen! Immer wieder wurde der quirlige Dribbler – einst beim 1. FC Köln ausgebildet – von Verletzungen zurückgeworfen, wartet weiter auf seinen Durchbruch in Stuttgart.
Im Testspiel gegen den FC Luzern drehte der Linksaußen zuletzt aber so richtig auf. Diehl erzielte am Montag (5. Januar) das 2:0 für die Schwaben. Die Führung durch Nikolas Nartey, ein weiterer Ex-Kölner, bereitete er per gewonnenem Kopfballduell vor.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß schwärmt von Justin Diehl
Trainer Sebastian Hoeneß war nach dem Spiel voll des Lobes: „Es war ein guter, auffälliger Auftritt. Bei ihm geht es darum, dass er fit und stabil bleibt. Dann hat er Waffen, das hat er bereits bewiesen.“
Die Stabilität dürfte bei seiner Einschätzung besonders im Fokus stehen. Oberschenkelverletzung, Schulterverletzung, muskuläre Probleme: Die Liste an Diehls Verletzungen zieht sich seit seinem Wechsel im Juli 2024 von Köln nach Stuttgart wie ein roter Faden durch dessen Karriere.
Doch jetzt gelang Diehl ein wichtiger Schritt zurück in Richtung Bundesliga! Gut möglich, dass Hoeneß Diehls Fortschritte gleich zum Ligastart im neuen Jahr mit einem Platz im Profikader gegen Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr) belohnt.
Dann wäre Diehl bereits der vierte Spieler, der mit einer FC-Vergangenheit für die Schwaben ins Rennen geschickt werden würde. Mit Jeff Chabot und Narty sind zwei davon sogar feste Startelf-Kandidaten. Ex-FC-Profi Chris Führig kommt aktuell eher die Jokerrolle zu.
Für Diehl wäre ein Einsatz in Leverkusen das lang ersehnte Comeback. In der laufenden Saison konnte er erst dreimal für die zweite Mannschaft in der 3. Liga spielen.
Lediglich sechs Bundesliga-Einsätze waren Diehl in der vergangenen Saison vergönnt. Nie stand der 20-Jährige für den VfB im Oberhaus länger als eine halbe Stunde auf dem Rasen. Bezeichnend: Diehl zählt im FC-Dress (9 Einsätze) immer noch mehr Bundesliga-Einsätze als im VfB-Trikot.
