+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Tanaka läuft zur Höchstform aufFortuna-Profi entscheidet Partie in WM-Quali mit Blitz-Tor

Ao Tanaka und seine Kollegen aus der japanischen Nationalelf jubeln über den Sige.

Fortunas Top-Talent Ao Tanaka trifft im Rahmen der WM-Qualifikation am 21. März 2024 bei der Partie Japan gegen Nordkorea zum entscheidenden Siegtor.

Nachdem Japaner Ao Tanaka schon bei Fortuna Düsseldorf zuletzt in Topform aufgelaufen war, kann er nun auch für seine Nationalmannschaft punkten.

von Viktoria Silz (vis)

Und wieder einmal hat Japaner Ao Tanaka (25) seiner Mannschaft zum Sieg verholfen. Doch dieses Mal ist das nicht Fortuna Düsseldorf, sondern die japanische Nationalmannschaft. Am Donnerstag (21. März 2024) traf die japanische Nationalelf – im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Sommer 2026 in Nordamerika – in Tokio auf Nordkorea. 

Japan gewann mit 1:0 – dank des Mittelfeld-Akteurs der Fortuna. Bereits in der 2. Minute erzielte Tanaka nach Vorbereitung von Freiburg-Kicker Ritsu Doan (25) das Siegtor. Die Nordkoreaner hatten in der gesamten Partie keine Chance mehr auf den Ausgleich. Mit drei Siegen aus drei Spielen bleibt Japan damit weiter der Anführer ihrer WM-Qualifikationsgruppe. 

Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka verzaubert seine Fans

Bereits beim 5:0-Kracher gegen Myanmar (16. November 2023) lieferte Tanaka seinem japanischen Kollegen Daichi Kamada (27) eine Torvorlage. Dass er nun auch noch selbst für seine Nationalmannschaft das entscheidende Tor erzielte, spiegelt die aktuelle Form des Fortuna-Profis perfekt wider.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denn auch bei den Düsseldorfern ist der Mittelfeld-Mann nicht mehr aus der Startelf wegzudenken. Erst vergangene Woche beim Duell mit dem VfL Osnabrück (15. März, 4:0) verzauberte er gemeinsam mit seinem griechischen Kollegen Christos Tzolis (22) die Rot-Weißen Fans an der Bremer Brücke.

Erst vor wenigen Wochen nach dem Sieg gegen Hansa Rostock (25. Februar, 2:0) machte Tanaka klar: „Wir wollen aufsteigen“. Und mit seiner momentanen Form dürfte er maßgeblich am Aufstiegstraum der Fortuna teilhaben. Denn alleine in den letzten vier Spielen verhalf er den Rot-Weißen mit zwei Vorlagen und zwei Treffern dazu, wieder auf Tabellenplatz vier in der 2. Bundesliga hochzuklettern. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der einzige, bei dem es vielleicht gerade noch ein wenig besser als bei Tanaka läuft, ist Grieche Christos Tzolis. Auch er hat ähnlich wie der Japaner die Chance, seinen Kollegen der griechischen Nationalelf am Donnerstagabend (21. März, 20.45 Uhr/Dazn) zum Sieg zu verhelfen. Griechenland trifft in Athen auf Kasachstan. Doch im Gegensatz zu den Japanern kämpfen die Griechen nicht um die WM-Quali, sondern um die Qualifikation für die Europameisterschaft, die dieses Jahr in Deutschland stattfindet. 

Falls die Griechen am Donnerstag im Playoff-Halbfinale gegen Kasachstan gewinnen können, treffen sie im Playoff-Finale auf den Sieger der Partie Georgien - Luxemburg. Dass Tzolis seiner Nationalelf zum Sieg verhilft, ist nicht gerade unwahrscheinlich. Allein in den letzten fünf Partien mit der Fortuna traf der Linksaußen sechsmal und lieferte zudem drei Vorlagen. 

Ob das Ausnahmetalent der Griechen von Anfang an auf dem Platz stehen wird, ist noch offen. Einer, der dem griechischen Nationalcoach Gustavo Poyet (56) auf jeden Fall zu einem Startelf-Einsatz von Tzolis rät, ist Fortuna-Trainer Daniel Thioune: „Ich hoffe, dass er spielt. Christos sollte man nämlich nicht draußen lassen. Erstens, um als Trainer seine Ruhe zu haben und zweitens, weil er im Moment maximal erfolgreich ist“, so der Coach gegenüber der „Rheinischen Post“. Tzolis selbst will, wie er sagt, für seine Nationalmannschaft alles geben, egal ob er eine oder 90 Minuten auf dem Platz stehe.