+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Wiedersehen auf dem BetzenbergDieses Ex-Fortuna-Quartett will Düsseldorf ein Bein stellen

Der Kaiserslautern-Profi Marlon Ritter jubelt mit seinen Teamkollegen über sein Tor zum 3:0 im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf.

Marlon Ritter (r.) und Jean Zimmer (l.) spielten einst für Fortuna Düsseldorf. Nun treffen sie mit dem 1. FC Kaiserslautern erneut auf ihren Ex-Verein. Hier jubelt Ritter im Hinspiel am 21. Oktober 2023 über sein Tor zum zwischenzeitlichen 3:0.

Fortuna Düsseldorf gastiert in der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg kommt es dabei zum Wiedersehen mit einigen Ex-Fortunen.

von Anton Kostudis (kos)

Auswärts-Mission auf dem Betzenberg: Am Samstag (30. März 2024, 13 Uhr) will Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Kaiserslautern die nächsten drei Punkte im Kampf um den Aufstieg einfahren. Doch einige alte Bekannte wollen das verhindern!

So wird es in der Pfalz ein Wiedersehen mit gleich mehreren Ex-Fortunen geben. Und die würden ihrem ehemaligen Arbeitgeber natürlich nur allzu gern ein Bein stellen …

Fortune beim 1. FC Kaiserslautern: Wiedersehen mit Ex-Düsseldorfern

Allen voran Friedhelm Funkel (70). Der Trainer-Fuchs stand einst 138 Pflichtspiele bei den Fortunen an der Seitenlinie, führte die Rot-Weißen im Jahr 2018 zum bislang letzten Bundesliga-Aufstieg. Nun soll der Kult-Coach, der Mitte Februar vom glücklosen Dimitrios Grammozis (45) übernommen hatte, den Sensationsmeister von 1998 vor dem Absturz in die Drittklassigkeit bewahren.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Für Funkel wäre ein Heim-Dreier gegen seine alte Liebe dabei von enormer Bedeutung. Denn die Lage im Tabellenkeller ist eng: Lediglich ein Pünktchen Vorsprung haben die „Roten Teufel“ derzeit auf den Abstiegs-Relegationsplatz, den der FC Hansa Rostock (28 Zähler) belegt.

Direkt dahinter folgt Eintracht Braunschweig (27), das ebenfalls noch den direkten Klassenerhalt packen will. Nur Schlusslicht Osnabrück (18 Punkte) scheint spätestens nach dem 0:4 gegen Fortuna vor der Länderspielpause abgeschlagen und nicht mehr zu retten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf den Platz könnte Funkel wiederum drei weitere Ex-Fortunen beordern: Jean Zimmer (30) ist dabei rechts hinten gesetzt. Der FCK-Kapitän war von 2017 bis 2021 für die Fortuna aufgelaufen, stand dabei in 80 Partien auf dem Platz (zwei Tore, sieben Vorlagen).

Ebenfalls beginnen dürfte Boris Tomiak (25). Der Innenverteidiger trug in der Saison 2020/21 das Düsseldorfer Trikot, spielte seinerzeit 27-mal für die zweite Mannschaft der Rot-Weißen in der Regionalliga (zwei Tore, ein Assist).

Der Dritte im Bunde ist Marlon Ritter (29). Der Mittelfeld-Akteur hatte sich in der Saison 2016/17 nicht bei der Fortuna durchsetzen können, kam lediglich auf sechs Kurz-Einsätze für die Profis. Für die Düsseldorfer „Zwote“ lief Ritter derweil 15-mal auf, traf viermal und bereitete zwei Tore vor.

Im Sommer 2017 ging es für den Mittelfeldmann dann per Leihe zum SC Paderborn, die Ostwestfalen verpflichteten ihn anschließend fest. Mittlerweile ist Ritter in seiner vierten Saison für die Lauterer am Ball. Und darf gegen die Fortuna auch wieder auflaufen: Beim jüngsten 1:1 in Hannover (16. März) hatte der Mittelfeldspieler seine erste Gelbsperre der Saison abgebrummt. Und die Fortuna sollte gewarnt sein: Im Hinspiel hatte Ritter bei der spektakulären 3:4-Niederlage des FCK in Düsseldorf (21. Oktober 2023) getroffen.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

In Lex-Tyger Lobinger (25) steht zudem noch ein vierter ehemaliger Düsseldorfer in Diensten des FCK. Der Angreifer wurde von den Pfälzern in der Winterpause jedoch bis zum Saisonende nach Osnabrück verliehen. Zwischen 2019 und 2022 brachte es Lobinger auf elf Profi-Einsätze für die Fortuna und 64 Spiele für die Regionalliga-Mannschaft (20 Tore, eine Vorlage), bevor Kaiserslautern den Stürmer im Sommer 2022 für 200.000 Euro aus Düsseldorf holte.

Klar ist derweil auch: Wenn am Samstagmittag auf dem Betzenberg der Anpfiff ertönt, dürfte für Sentimentalitäten erst mal keine Zeit mehr sein. Zu wichtig ist die Partie für beide Teams.