Zweitliga-KracherLautern kommt mit Ex-Fortuna-Profis: So viel Düsseldorf steckt im FCK

Jean Zimmer vom 1. FC Kaiserslautern spricht beim Zweitliga-Spiel gegen seinen Ex-Klub Fortuna Düsseldorf mit dem Schiedsrichter.

Jean Zimmer (M.) beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Fortuna und Lautern am 13. Mai 2023. Der Flügelflitzer stand zuvor lange auch in Düsseldorf unter Vertrag.

Fortuna Düsseldorf empfängt bei „Fortuna für alle“ am Samstag den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel gastieren dabei mit mehreren alten Bekannten in der Arena.

von Volker Geissler (vog)

Im Zusammenhang mit der Partie von Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20.30 Uhr, live bei Sky und Sport1) blickt alles auf den Start von „Fortuna für alle“. Die Fans dürfen erstmals komplett umsonst in die Arena. Dabei geht fast unter, dass auch sportlich eine Menge auf dem Spiel steht.

Denn den Lauf, den Düsseldorf zwischenzeitlich hatte, ist jetzt zu den Pfälzern gewandert weshalb sie trotz eines ziemlich verkorksten Saisonstarts Fortuna überholt haben. Das kann die Mannschaft von Daniel Thioune im Arena-Hexenkessel nun wieder ändern, eine ordentliche Leistungssteigerung zum matten 1:1 gegen Osnabrück vorausgesetzt.

Lauterer mit Fortuna-Vergangenheit kommen nach Düsseldorf

Heiß dürfte es auf jeden Fall werden, denn prinzipiell haben beide etwas gutzumachen. Das letzte Aufeinandertreffen entschied Fortuna am finalen Spieltag der vergangenen Saison auf dem Betzenberg 3:0 für sich.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

In Düsseldorf siegten zuvor aber die Roten Teufel durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit. Dadurch verhagelten sie den Rot-Weißen nicht nur die Advents-Laune gründlich, sondern klauten auch drei Punkte, denen Fortuna dann über die gesamte Rückrunde vergeblich hinterherhechelte.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Dass es beim FCK so gut läuft, ist durchaus erstaunlich, war der Kader in den letzten Jahren doch gespickt mit ehemaligen Düsseldorfern, die am Rhein den ganz großen Durchbruch nicht geschafft haben. Zwar haben sich die Reihen diesbezüglich etwas gelichtet, aber in Kaiserslautern steckt immer noch genug Fortuna.

Allen voran Jean Zimmer (29), der über Jahre ein Teil der rechten Fortuna-Seite „Zimmer & Zimmermann“ war und unter Friedhelm Funkel (69) Stammspieler in der bisher letzten erfolgreichen Düsseldorfer Ära war.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Weil ihm dieser Status später aber abhandenkam, kehrte er im Winter 2021 zu seinem Stammverein zurück und ging freiwillig in die 3. Liga. Das ist längst Geschichte, Zimmer klopft mit seinen Lauterern inzwischen sogar wieder ganz oben an und ist sogar Kapitän.

Noch krasser ist die Geschichte bei Marlon Ritter (29), der in Düsseldorf krass enttäuschte und kaum eine Rolle spielte. In der Pfalz ist er meist gesetzt und hat erheblichen Anteil an der teuflischen Renaissance. Auch Lex-Tyger Lobinger (24) sorgte erst nach seinem Weggang aus Düsseldorf in der Pfalz als Joker für Furore. Momentan hat er allerdings einen schweren Stand, weil der FCK offensiv sehr stark besetzt ist.