Fußball-BrüderSchwere Zeiten für Fortuna-Talent und Liverpool-Star

F95_Davor_Lovren_soll_ausgeliehen_werden

Davor Lovren kommt aus der Fortuna-Spielerkabine, nächste Saison wohl nicht mehr - die Düsseldorfer wollen das Talent ausleihen.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf/Liverpool – Diese Entwicklung hätte wohl niemand für möglich gehalten: Am 15. Dezember 2017 erzielte Davor Lovren (20) bei Fortunas Spiel in Braunschweig ein Traumtor (9.), versetzte die Fans mit seinem Lupfer in Verzückung.

Sein Treffer war das Siegtor. Alle dachten, dass dieser magische Moment für den Youngster die Initialzündung ist. Eineinhalb Jahre später sieht es aber ganz anders aus: Der junge Kroate hat einen bösen Karriereknick erlebt!

In der letzten Saison schaffte er nur sechsmal überhaupt den Sprung in den Kader, wurde lediglich zweimal (für insgesamt 44 Minuten) eingewechselt.

Alles zum Thema Friedhelm Funkel

Dabei hatte Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel (65) beim EXPRESS-Termin vor der abgelaufenen Spielzeit noch gesagt: „Davor hat sehr viel Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für uns in der Bundesliga eine noch viel größere Rolle spielen kann, als in der Zweiten Liga."

Doch das klappte nicht. Der Durchbruch ist meilenweit entfernt.

„Davor Lovren stagniert, wir werden versuchen, ihn auszuleihen“,  kündigt Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel  an.

Das bedeutet erst einmal das Fortuna-Ende für das so hoffnungsvoll gestartete Talent, das Fortuna im Sommer 2017 von Dinamo Zagreb an den Rhein gelotst hatte und das noch bis 2023 bei den Rot-Weißen unter Vertrag steht.

Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel: „Davor Lovren hat keinen leichten Stand, weil sein Bruder ein Star in England ist."

„Davor hat aber auch keinen leichten Stand", nennt Fortuna-Coach Funkel einen der Gründe für den Durchhänger bei Bubi Lovren, „weil sein Bruder ein Star in England ist.“

Lesen Sie hier: Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel schreibt Benito Raman schon ab

Der heißt Dejan (29, Marktwert: 20 Millionen Euro) und spielt bei Champions League-Sieger FC Liverpool.

Schwere Zeiten für Dejan Lovren bei Jürgen Klopp und  Liverpool

Beim Team von Kult-Coach und Ex-Borussia Dortmund-Trainer Jürgen Klopp (52) erlebt aber auch er eine schwere Zeit. In der Innenverteidigung der Reds hat ihm mittlerweile Joel Matip (27) ziemlich den Rang abgelaufen. Lovren stand in der Premier league nur elfmal in der Anfangsformation der Liverpooler, in der Spielzeit 2017/2018 gehörte er noch 24-mal zur ersten Elf.

Im Finale gegen Tottenham schmorte Dejan 90 Minuten auf der Bank.

F95_Dejan_Lovren_mit_Champions_League_Trophäe

Dejan Lovren feierte den Liverpooler Champions League-Sieg mit der Trophäe, spielen durfte er im Finale gegen Tottenham nicht.

Es läuft nicht rund bei den Lovrens...