Abo

+++ LIVE +++ FC gegen Wolfsburg im Ticker Kwasniok startet mit zwei Änderungen

+++ LIVE +++ FC gegen Wolfsburg im Ticker Kwasniok startet mit zwei Änderungen

Verstärkung aus der BundesligaFortuna holt Baumgart-Schützling

Marin Ljubicic (l.) jubelt mit seinen Teamkollegen.

Marin Ljubicic (l.), hier beim Spiel von Union Berlin, wechselt auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf. 

Fortuna Düsseldorf hat sich in der Offensive verstärkt. Die Rheinländer haben sich bei Bundesligist Union Berlin um Trainer Steffen Baumgart bedient.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat seine Offensive mit dem kroatischen U21-Nationalspieler Marin Ljubicic gestärkt.

Der 23 Jahre alte Stürmer kommt auf Leihbasis bis Saisonende vom Bundesligisten Union Berlin und soll den Düsseldorfern bei der Mission Klassenerhalt helfen. Ljubicic war im Februar 2025 vom Linzer ASK aus Österreich nach Berlin gewechselt, konnte sich aber noch nicht durchsetzen.

Fortuna verpflichtet Marin Ljubicic von Union Berlin

„In Marins Alter ist Spielpraxis ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung. Unter diesem Aspekt ergibt die Leihe zur Fortuna für alle Beteiligten sehr viel Sinn“, sagte Unions Geschäftsführer Profifußball, Horst Heldt.

Ljubicic sei ein „polyvalenter Offensivspieler, der sowohl selbst torgefährlich ist als auch Chancen für andere vorbereitet“, sagte Sven Mislintat, Vorstand Sport bei der Fortuna: „Er bringt eine hohe Qualität mit, die unserem Spiel sofort weiterhilft.“

Die Fortuna um ihren neuen Offensivmann steht im NRW-Derby am Sonntag gegen den SC Paderborn (1. Februar 2026/13.30 Uhr) unter Druck. Die Düsseldorfer sind als Drittletzter in Abstiegsgefahr. Paderborn ist Dritter.

„Ich ignoriere die Tabelle nicht, aber ich orientiere mich daran, dass wir Punkte holen müssen“, sagte Trainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Die Gesamtsituation für den Verein ist schwierig, aber nicht von einem Spiel abhängig.“ Die Mannschaft sei in der Lage, gute Spiele zu machen.

Nach zuvor zwei Siegen hatte die Fortuna zuletzt 1:2 in Hannover verloren. Für Düsseldorf war das unter Anfang bereits die siebte Niederlage im elften Zweitliga-Spiel.

„Paderborn steht nicht umsonst auf dem Relegationsplatz, da müssen wir uns defensiv gut einstellen“, sagte der 51-Jährige. Abwehrspieler Elias Egouli fehlt den Düsseldorfern gelb-rot-gesperrt. (sid/dpa)

Markus Anfang mit skeptischem Blick.

Schlechtester Sturm der Liga

Anfang fordert Offensiv-Verstärkung für Fortuna