Volle Hütte gegen Kaiserslautern„Fortuna für alle“: Massig Ticket-Anfragen für Gratis-Premiere

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken beim Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen Hannover 96 ihre Fahnen.

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken am 24. September 2023 beim Zweitliga-Heimspiel gegen Hannover 96 ihre Fahnen.

In wenigen Wochen feiert in Düsseldorf „Fortuna für alle“ Premiere. Nun hat der rheinische Fußball-Zweitligist bekannt gegeben, wie viele Ticket-Anfragen es für die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern gab.

von Anton Kostudis (kos)

Diese Zahl ist mal eine echte Hausnummer! Fortuna Düsseldorf blickt nach der Bewerbungsphase für das erste Gratis-Spiel der Vereins-Geschichte auf eine beeindruckende Resonanz zurück.

Wie der Klub am Mittwoch (4. Oktober 2023) verkündete, gingen bei den Rot-Weißen für das Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 21. Oktober, 20.30 Uhr) fast 120.000 Ticket-Anfragen ein. Damit hätte man die Düsseldorfer Arena zweimal füllen können!

Fortuna Düsseldorf: 120.000 Gratis-Tickets wurden angefragt

Nach Abzug der Karten für Gäste-Fans, die organisierte Düsseldorfer Fanszene sowie der Dauerkarten-Inhaber – die alle ihre Tickets bereits sicher haben – sind nun noch etwa 21.000 der 51.200 Plätze in der Merkur-Spiel-Arena frei. Die Tickets für diese Plätze werden unter den verbleibenden 86.000 Anfragen verteilt, hieß es von Fortuna.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Die verbliebenen Anfragen werden derzeit nach Sitzplatz-Präferenzen sortiert. Dabei haben alle Bewerberinnen und Bewerber dieselben Chancen auf Tickets – mit Ausnahme von Vereinsmitgliedern. Diese sollen für ihre Vereinstreue belohnt werden und haben demnach bessere Aussichten auf den Zuschlag, teilte der Klub mit.

Am 10. und 11. Oktober erhalten alle Interessenten per Mail die Nachricht, ob es mit ihren Frei-Tickets geklappt hat. Danach können Tickets aber auch noch auf dem offiziellen Zweitmarkt der Fortuna weitergegeben werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Jetzt aber ist bereits klar: Das Düsseldorfer Stadion wird „ausverkauft“ sein. Zum bislang letzten Mal war das am 31. März dieses Jahres beim Heimspiel gegen den Hamburger SV (2:2) der Fall gewesen.

Fortunas Vorstandsboss Alexander Jobst (50) äußerte sich erfreut: „Wir freuen uns sehr, dass der Prozess von der Idee bis zur Umsetzung so reibungslos funktioniert hat und das Interesse an unserem ersten Freispiel so groß ist. Vielen Dank an die gesamte Geschäftsstelle und die vielen engagierten Fans und Mitglieder, die daran in den letzten Wochen intensiv gearbeitet haben. Jetzt gilt unser Fokus auf die Umsetzung des Freispiels, damit wir alle einen tollen Fußball-Abend in einer vollen Arena feiern können.“

Die Bewerbung über das vereinseigene Ticket-Portal habe reibungslos funktioniert, teilten die Rot-Weißen weiter mit.

In dieser Saison plant Fortuna drei Gratis-Partien. Neben dem Kaiserslautern-Spiel wird es auch bei den Heimspielen gegen St. Pauli (26. - 28. Januar 2024) und Eintracht Braunschweig (5. - 7. April 2024) freien Eintritt geben.