Fortuna Düsseldorf hat die Saison in der 2. Bundesliga als Tabellenvierter abgeschlossen. Dabei durfte sich der Klub bei den Heimspielen über regen Fan-Zuspruch freuen.
Da staunen sogar die EngländerStarker Fan-Schnitt für Fortuna – Klub knackt magische Marke
Es war ohne Frage eine turbulente Zweitliga-Spielzeit für Fortuna Düsseldorf. Im Saison-Endspurt schnupperten Daniel Thioune (48) und sein Team zwischenzeitlich sogar noch an den Aufstiegsrängen, am Ende stand Rang vier in der Abschlusstabelle zu Buche.
Für Thioune und sein Trainerteam geht es nun darum, die Spielzeit zu analysieren und auszuwerten. Über eine weitere Kenngröße herrscht derweil schon Klarheit: Dann Fortuna durfte sich in der abgelaufenen Saison über so viel Fan-Zuspruch wie schon lange nicht mehr freuen.
Fortuna Düsseldorf: Im Schnitt kamen fast 30.000 Fans zu den Heimspielen
Im Schnitt 29.583 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zu den 17 Heim-Partien der abgelaufenen Saison. Das ist für Fortuna – in der 2. Bundesliga – der beste Wert seit der Spielzeit 2014/15. Damals waren es 30.013 Fans pro Partie gewesen.
Sportlich landete Fortuna auf Rang vier, in der Fan-Tabelle steht am Ende unterdessen ebenfalls eine Top-Fünf-Platzierung zu Buche: Nur der HSV (53.529), 1. FC Kaiserslautern (40.490), Hannover 96 (30.953) und der 1. FC Nürnberg (30.341) lockten im Schnitt mehr Anhängerinnen und Anhänger zu ihren Heimspielen.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Pünktlich mit dem letzten Heimspiel der Saison hatte Fortuna dann auch die magische Marke geknackt. 35.512 Fans sahen am Sonntag (21. Mai 2023) das spektakuläre 3:3 gegen Hannover. Damit war klar: Die halbe Million war geschafft. 502.911 Fans zählte der Klub bei seinen Heim-Partien am Ende. Ein starker Wert!
Und auch den Auswärts-Rekord knackte Fortuna ganz zum Schluss: So reisten 3700 Fans am letzten Spieltag mit nach Kaiserslautern, durften auf dem Betzenberg zum Saison-Abschluss (28. Mai) einen klaren 3:0-Erfolg bejubeln. Es war der stärkste Support für die Düsseldorfer bei den 17 absolvierten Partien in der Fremde.
Aber auch international ist Fortuna in Sachen Fan-Zuspruch ganz vorne mit dabei. So gibt es in den zweiten Ligen Englands, Italiens, Spaniens und Frankreichs nur einen (!) einzigen Verein, der einen besseren Schnitt als die Düsseldorfer vorweisen kann: So verbuchte der AFC Sunderland aus der englischen Championship im Mittel 38.183 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Heimspiel.
Mit dem Konzept „Fortuna für alle“ hofft der Klub, in der kommenden Saison noch mehr Fans in die Merkur-Spiel-Arena zu lotsen. Denn zur Wahrheit gehört auch: Nur einmal – beim 2:2 gegen den HSV am 31. März – war das Düsseldorfer Stadion ausverkauft. Die zweitmeisten Fans kamen am 11. November 2022 beim Spiel gegen Kaiserslautern, als 44.422 die bittere 1:2-Schlappe verfolgten.
Künftig will Fortuna gern öfter vor vollem Haus spielen. Die Grundvoraussetzung dafür sind aber natürlich mitreißende und – vor allem – erfolgreiche Auftritte auf dem Platz.