Fortuna feiert DreierpackerHolland-Hüne Vermeij in Baller-Laune: „Einfach so weitermachen“

Fortuna Düsseldorfs Stürmer Vincent Vermeij jubelt nach seinem Tor in Nürnberg mit seinen Kollegen.

Vincent Vermeij (M.) traf am Samstag (2. Dezember 2023) beim 5:0 in Nürnberg dreifach für Fortuna Düsseldorf.

Vincent Vermeij präsentiert sich bei Fortuna Düsseldorf in absoluter Baller-Laune. Der Niederländer feierte nun beim furiosen Kantersieg in Nürnberg eine Premiere.

von Anton Kostudis (kos)

Er ist ohne Frage aktuell der Super-Knipser der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorfs Vincent Vermeij (29) lässt es für Fortuna Düsseldorf in diesen Tagen mächtig scheppern. Beim furiosen 5:0-Kantersieg der Rot-Weißen in Nürnberg am Samstag (2. Dezember 2023) gab’s für den Holland-Hünen zudem eine besondere Premiere.

Denn: Zum ersten Mal netzte Vermeij im Fortuna-Trikot dreifach ein. Gegen teils völlig überforderte Franken besorgte der Niederländer erst per Kopf das 1:0 und 3:0. Dann blieb er auch vom Elfmeterpunkt cool, traf lässig zum 4:0. Was ein Tag für Vermeij!

Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij in Baller-Laune

„Der Dreierpack ist natürlich super – ich freue mich riesig darüber“, meinte Vermeij nach seinem Gala-Auftritt in Franken. Kein Wunder, ist es doch schon ein Weilchen her, dass der kantige Sturm-Schlaks zuletzt dreifach erfolgreich war: Am 12. Dezember 2020 erzielte Vermeij – damals noch in Diensten des Drittligisten MSV Duisburg – beim 4:1-Erfolg gegen Wehen Wiesbaden ebenfalls drei Treffer.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Vermeij ist einfach on fire: So hatte der Niederländer schon beim 5:3-Spektakel-Sieg gegen Schalke am vergangenen Samstag (25. November) doppelt getroffen, steht nun bei sieben Toren in 13 Zweitliga-Einsätzen. Eine gute Quote für einen Neuner. Zumal Vermeij spätestens jetzt alle Kritiker widerlegt haben dürfte, die der Meinung waren, dem aus der dritten Liga vom SC Freiburg II gekommenen Angreifer fehle es an der nötigen Qualität fürs Unterhaus.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich werde meine Tore schon noch machen, keine Sorge“, hatte Vermeij vor Wochen selbstbewusst angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt stand ein mageres Trefferchen in der Liga zu Buche. Jetzt lässt er seinen Worten Taten folgen!

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel beim 1. FC Nürnberg

1/17

Abheben will Vermeij trotz seiner Tor-Gala allerdings nicht. So mahnte der Niederländer nach dem Super-Sieg in Nürnberg direkt: „Wir sind jetzt oben mit dabei, aber es ist alles brutal eng. Wir müssen mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und einfach so weitermachen.“ Fortuna (27 Punkte) bleibt in der zweiten Liga Vierter, liegt nun einen Zähler hinter dem drittplatzierten Hamburger SV.

Aber: Auch Holstein Kiel (29 Zähler) – pikanterweise kommender Gegner der Fortuna in der Liga – fuhr am Samstag zeitgleich beim 3:2 gegen Wiesbaden einen Dreier ein, rückte auf Rang zwei vor. Und auch die bärenstarken Fürther (27), die den Düsseldorfern vor drei Wochen eine bittere 0:1-Niederlage zugefügt hatten, sicherten sich beim 1:0 in Braunschweig drei Punkte und hängen den Rot-Weißen weiter im Nacken. Der Aufstiegskampf dürfte also spannend bleiben.

Bevor es für Fortuna in der Liga wieder zur Sache geht, steht allerdings erst einmal der wichtige Pokal-Showdown beim 1. FC Magdeburg an. Am Dienstagabend (5. Dezember, 18 Uhr) wollen Thioune und seine Truppe dann beim Liga-Rivalen das Viertelfinal-Ticket buchen. Das Ziel ist für Vermeij klar: „Wir wollen eine Runde weiterkommen!“

Auch in Magdeburg dürfte der Niederländer wieder auf dem Platz stehen. Und wer weiß: Womöglich erlebt Fortunas Holland-Hüne dann ja die nächste Sternstunde. Angesichts seiner aktuellen Form wäre es jedenfalls keine Überraschung.