Sieg-Mission auf dem BetzeThioune muss umbauen: Vier Fortuna-Stars fehlen beim Saison-Finale

Daniel Thioune steht beim Spiel gegen Hannober 96 im Stadion.

Cheftrainer Daniel Thioune, hier beim Spiel gegen Hannover 96, tritt mit Fortuna Düsseldorf am letzten Zweitliga-Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern an.

Fortuna Düsseldorf bestreitet sein letztes Saisonspiel der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern. Vor der Partie gab Düsseldorf-Trainer Daniel Thioune ein Update zur Personallage.

von Anton Kostudis (kos)

Saison-Finale für Fortuna Düsseldorf! Am Sonntag (28. Mai 2023, 15.30 Uhr) treten Chefcoach Daniel Thioune (48) und seine Mannen beim 1. FC Kaiserslautern an. Das große Ziel nach dem geplatzten Aufstiegs-Traum: Jetzt soll Rang vier her!

In Sachen Personal muss Thioune für das Gastspiel vor 50.000 Fans auf dem „Betze“ allerdings – wieder einmal – umstellen.

Fortuna Düsseldorf: Vier Profis fehlen beim Saison-Finale in Kaiserslautern

Dass die Saison für die Düsseldorfer Mittelfeld-Stars Ao Tanaka (24, Innenbandriss im Knie) und Jorrit Hendrix (28, Unterarm-Bruch) gelaufen ist, ist bereits bekannt. Zum Saison-Abschluss werden allerdings auch zwei weitere Akteure passen müssen, wie Thioune am Freitag (26. Mai) erklärte.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

So muss Düsseldorf ohne seinen Kapitän Andre Hoffmann (30) in Lautern bestehen. Der Abwehrmann hatte sich beim spektakulären 3:3 gegen Hannover vor einer Woche die fünfte Gelbe Karte eingehandelt, muss damit gesperrt zuschauen. Aber auch Raphael Wolf (34), der sich in den vergangenen Monaten schon mit diversen Beschwerden herumgeplagt hatte, wird beim letzten Saisonspiel fehlen. Der Ersatz-Keeper ist erkrankt.

Doppelt bitter für Wolf: Der Schlussmann, der beim letzten Heimspiel gegen die 96er vor der Kurve verabschiedet wurde, kann seine letzte Dienstreise mit der Fortuna nun also nicht antreten.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Während die Position zwischen den Pfosten mit Stamm-Keeper Florian Kastenmeier (25) aber ohnehin in festen Händen ist, muss für Hoffmann ein Ersatz her. Und den hat Thioune längst ausfindig gemacht: Abwehr-Kante Jordy de Wijs (28) darf mal wieder von Beginn an ran. Der Niederländer wird in Kaiserslautern zu seinem elften Startelf-Einsatz der Saison kommen, wie Thioune verriet: „Es ist kein Geheimnis, dass Jordy auf dem Platz stehen wird“, erklärte der Coach.

Ein Rückkehrer ist derweil rechtzeitig zum Saison-Abschluss fit geworden: Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29), der gegen Hannover noch zugeschaut hatte, hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel vollständig auskuriert. „Es scheint so, als dass er mitfahren kann“, gab sich sein Coach optimistisch.

Mit einem Auswärts-Dreier wollen sich Thioune und seine Truppe die Chance bewahren, die Zweitliga-Saison auf Rang vier abzuschließen. Die Marschroute für die Fahrt auf den Betzenberg ist daher klar: „Wir freuen uns auf diese Aufgabe. Wenn knapp 50.000 da sind und du dann den Berg dort hochfährst, weißt du, dass du von der ersten Minute an Gas geben musst“, so der Düsseldorf-Trainer.