Trainings-Rückkehrer bei FortunaTzolis & Co. wieder mittendrin – Klarheit bei Jastrzembski-Sperre

Fortuna Düsseldorfs Christos Tzolis läuft im Spiel gegen den VfL Osnabrück über den Platz.

Christos Tzolis, hier für Fortuna Düseldorf am 6. Oktober im Spiel gegen den VfL Osnabrück in Aktion, hat seine Rückenprobleme überwunden.

Fortuna Düsseldorf bereitet sich auf den Heim-Kracher gegen den 1. FC Kaiserslautern vor. Dabei durfte Chefcoach Daniel Thioune einige Rückkehrer auf dem Trainingsplatz begrüßen.

von Anton Kostudis (kos)

Die Vorbereitungen auf den Heim-Hit laufen auf Hochtouren! Am Samstagabend (21. Oktober 2023, 20.30 Uhr) empfängt Fortuna Düsseldorf den 1. FC Kaiserslautern vor vollem Haus zum Top-Spiel der zweiten Liga.

Bei der Premiere von „Fortuna für alle“ wollen die Rot-Weißen um Chefcoach Daniel Thioune (49) nach drei sieglosen Spielen am Stück wieder in die Erfolgsspur finden.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Zum Start in die Trainingswoche gab es für Thioune dann auch gleich eine Handvoll guter Neuigkeiten. Denn: Der Düsseldorfer Coach durfte diverse Trainingsrückkehrer auf dem Platz begrüßen.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Zwar fehlte nach wie vor Fortunas Nationalspieler-Quartett, bestehend aus den Japanern Ao Tanaka (25) und Takashi Uchino (22), Islands Isak Johannesson (20) sowie dem deutschen U19-Akteur Sima Suso (18). Doch gleich drei zuletzt angeschlagene Düsseldorfer Profis konnten wieder mitmischen.

So hat Flügel-Flitzer Christos Tzolis (21) seine Rückenprobleme überwunden und war ebenso wie Abwehr-Bulle Jamil Siebert (21) wieder mittendrin im Trainingsgeschehen. Siebert hatte zuletzt über Beschwerden im Adduktorenbereich geklagt. Deswegen musste er – wie auch Teamkollege Tzolis – seine Reise zur U21-Nationalmannschaft absagen.

Und auch Daniel Ginczek (32), der sich tagelang mit muskulären Problemen herumgeschlagen hatte, war wieder mit von der Partie. Der Sturm-Routinier absolvierte am Dienstag (17. Oktober) zunächst Teile des Team-Trainings – und stieg tags darauf ebenfalls wieder voll ein.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und auch Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29) ist wieder voll belastbar. Hartnäckige muskuläre Beschwerden hatten ihn die vergangenen sechs Zweitliga-Partien gekostet. Nun ist der Vize-Kapitän zurück.

Zudem herrscht auch bei einer weiteren Personal-Frage Klarheit: Flügel-Rakete Dennis Jastrzembski (23), der am vergangenen Samstag (14. Oktober) im Regionalliga-Spiel der zweiten Mannschaft (0:2 gegen Bocholt) Gelb-Rot gesehen hatte, steht für den Lautern-Kracher zur Verfügung.

So ist Jastrzembski laut Spielordnung des Westdeutschen Fußball-Verbandes nur für Viertliga-Spiele gesperrt, nicht jedoch für Partien in der 2. Bundesliga. Thioune kann auf seinen Außenbahn-Renner also zurückgreifen.