+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Bislang kein Regen: Kommt an den Feiertagen noch etwas auf uns zu?

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Bislang kein Regen: Kommt an den Feiertagen noch etwas auf uns zu?

Sorgen vor Kiel-KracherTopscorer Tzolis fehlt im Fortuna-Training – auch Mittelfeld-Star muss passen

Fortuna Düsseldorfs Christos Tzolis sitzt im Pokalspiel bei Bayer Leverkusen auf dem Rasen.

Fortuna Düsseldorfs Christos Tzolis, hier am 3. April 2024 im Pokalspiel bei Bayer Leverkusen, konnte vor dem anstehenden Zweitliga-Auswärtsspiel bei Holstein Kiel nicht mit der Mannschaft trainieren.

Fortuna Düsseldorf ist im Top-Spiel der 2. Bundesliga bei Holstein Kiel gefordert. Zum Start in die Trainingswoche bereitete jedoch ausgerechnet der Topscorer der Rot-Weißen Sorgen.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna startet die Holstein-Mission! Am kommenden Samstagabend (11. Mai 2024, 20.30 Uhr) steigt im hohen Norden der große Aufstiegs-Showdown: Dann wollen die drittplatzierten Düsseldorfer im Top-Spiel beim Spitzenreiter Kiel die letzte Chance auf den direkten Aufstieg ergreifen.

Die Ausgangslage ist klar: Den Kielern (64 Punkte) reicht vor heimischem Publikum gegen die Fortuna (59) schon ein Remis, um den ersten Bundesliga-Aufstieg der Klub-Historie perfekt zu machen. Holt aber Düsseldorf den Dreier an der Förde, würden sie bis auf zwei Zähler an die Norddeutschen heranrücken – und hätten auch die Teilnahme an der Relegation sicher. Am letzten Spieltag (Sonntag, 19. Mai, 15.30 Uhr) käme es dann noch zum Fernduell um den direkten Aufstieg: Fortuna zu Hause gegen Magdeburg, Kiel in Hannover.

Fortuna Düsseldorf: Sorgen um Topscorer Christos Tzolis

Am Dienstag (7. Mai) versammelte Fortuna-Coach Daniel Thioune (49) seine Truppe zum Start in die Trainingswoche. Die Maßgabe war klar: voller Fokus auf den Auswärts-Kracher! Doch ein Akteur bereitete dem Trainer dabei Sorgen: Topscorer Christos Tzolis (22).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denn der Grieche fehlte bei der Einheit, trainierte nur individuell. Hintergrund: Tzolis hatte beim jüngsten Spiel gegen Nürnberg (3:1 am 3. Mai) zwei Tritte abbekommen. Dabei wurde die Kapsel im Knöchel in Mitleidenschaft gezogen.

Glück im Unglück: Eine MRT-Untersuchung ergab keine strukturelle Verletzung. Weswegen Thioune hofft, dass er seinen Goalgetter (18 Liga-Tore) noch vor dem Gastspiel in Kiel im Mannschaftstraining zurückerwarten darf. Keine Frage: Ein Ausfall des Tricksers wäre ein richtig herber Schlag!

Und noch ein weiterer Profi fehlte am Dienstag auf dem Platz: Yannik Engelhardt (23). Auch der Mittelfeldmann war angeschlagen aus dem Nürnberg-Spiel gegangen, arbeitete ebenfalls nur individuell. Doch auch hier besteht nach Vereinsangaben kein ernsthafter Grund zur Sorge. Auch Engelhardt soll im Laufe der Woche wieder ins Teamtraining zurückkehren.

Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (31) und Edel-Techniker Shinta Appelkamp (23) wiederum absolvierten nur Teile der Einheit mit der Mannschaft. Das Duo hatte ebenfalls mit einigen Nürnberg-Nachwehen zu kämpfen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gute Nachrichten gab es derweil von Marlon Mustapha (22): Der Angreifer, der das Nürnberg-Spiel mit muskulären Beschwerden verpasst hatte, mischte wieder im Kreise der Teamkollegen mit. Und auch Takashi Uchino (23), der noch am Freitag mit der U23-Nationalmannschaft Japans den Sieg beim Asien-Cup in Katar gefeiert hatte, war wieder mit von der Partie.

„Ich gehe davon aus, dass uns in Kiel alle zur Verfügung stehen werden“, gab sich Thioune für den Auswärts-Kracher im Norden optimistisch. „Wir haben in dieser Phase aber auch nicht mehr viel aufzusetzen. Es ist also nicht so, dass den Jungs die Einheit fehlt. Sie können auf dem Ergometer oder in Laufschuhen nachsteuern“, erklärte der Düsseldorf-Trainer auf der klubeigenen Website über seine angeschlagenen Profis.