+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

HSV im Freitags-Kracher mit SondertrikotsSo witzig reagiert Fortuna auf die Hamburg-Hemdchen

Moritz Heyer behauptet den Ball vor Düsseldorfs Dawid Kownacki.

Der Hamburger SV um Moritz Heyer (l.) gastiert in der 2. Bundesliga am Freitag (31. März 2023) bei Fortuna Düsseldorf mit Dawid Kownacki. Hier sind beide Akteure im Hinspiel am 17. September 2022 zu sehen.

Der Hamburger SV wird im Zweitliga-Spiel bei Fortuna Düsseldorf in einem Sondertrikot auflaufen. Das kürzlich vorgestellte Dress rief auch Fortuna auf den Plan.

von Anton Kostudis (kos)

Flutlicht-Hit in der 2. Bundesliga! Nach der Länderspielpause empfängt Fortuna Düsseldorf am Freitagabend (31. März 2023, 18.30 Uhr) den Hamburger SV in der Merkur-Spiel-Arena. In sportlicher Hinsicht eine enorm wichtige Partie für beide Teams. Aber auch optisch wird auf dem Rasen etwas geboten.

Denn: Die Hamburger werden in Düsseldorf mit einem Sondertrikot auflaufen. Am Mittwoch (22. März) hatte der ehemalige Bundesliga-Dino das Dress vorgestellt. Und das rief auch Fortuna auf den Plan.

Hamburger SV spielt im Sondertrikot bei Fortuna Düsseldorf

Das blaue Trikot mit weißen Vertikalstreifen wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens des „HSV Supporters Club“ entworfen. Die Hamburger Fan-Organisation zählt mittlerweile weit mehr als 60.000 Mitglieder – und feiert am 28. März, drei Tage vor der Partie in Düsseldorf, Geburtstag. „Das ist mehr als beeindruckend und sollte angemessen gewürdigt werden“, schreiben die Norddeutschen auf ihrer Website.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der HSV präsentierte das Sondertrikot natürlich auch auf seinen Social-Media-Kanälen. Und genau dort schaltete sich dann auch Fortuna ein. Unter dem Twitter-Beitrag zum neuen Dress kommentierten die Düsseldorfer: „Sondertrikots in Düsseldorf – immer eine gute Idee!“ Hier sehen Sie den Twitter-Beitrag und das Sondertrikot des HSV:

Der Beitrag, der durchaus mit einem großen Augenzwinkern zu verstehen ist, spielt natürlich auch auf die Fortuna-Geschichte mit Sondertrikots an. So hatten die Düsseldorfer selbst erst vor zwei Wochen in einem Spezial-Dress gespielt – beim 1:1 im Top-Spiel der 2. Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim. Und dabei setzte sich eine durchaus etwas frustrierende Serie fort.

Denn: Noch nie hat Fortuna ein Premieren-Spiel in einem Sondertrikot gewonnen. Das galt nach 90 umkämpften Minuten dann auch für die Partie gegen die Heidenheimer, in denen Daniel Thiounes (48) Team zu Ehren der Düsseldorf-Legende Paul Janes (†75) ein eigens gestaltetes Trikot trug. Der Meisterspieler des Jahres 1933 wäre an jenem Samstag 111 Jahre alt geworden.

Nicht wenige Fortuna-Fans hoffen nun, dass das Hamburger Spezial-Hemdchen dem Ex-Bundesliga-Dino ebenfalls kein Glück bringt. Denn wie gesagt: Düsseldorf und Sondertrikots – das hat bislang eben noch nie so richtig hingehauen. (kos)