+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

+++ WETTER IN NRW +++ Prognose Aktuell wie im Sommer – aber schon bald drohen Regen, Hagel und Gewitter

„Ehrliche Bestandsaufnahme“Grieche heftig umworben – Fortuna trifft Tzolis-Entscheidung

Christos Tzolis jubelt im Trikot von Fortuna Düsseldorf.

Christos Tzolis jubelte schon 15mal in dieser Saison für Fortuna Düsseldorf. Das Foto entstand am 8. März 2024 beim 2:0 über den Hamburger SV.

Christos Tzolis ist derzeit wohl der beste Spieler der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf besitzt eine Kaufoption für den Griechen, wird diese aber nicht ziehen.

von Denis Canalp (can)

15 Tore und sechs Vorlagen – Fortuna Düsseldorfs Christos Tzolis (22) ist derzeit vielleicht der beste Angreifer der 2. Bundesliga. Doch der Grieche wird in der kommenden Spielzeit trotzdem nicht mehr für Fortuna Düsseldorf auflaufen. 

Und das, obwohl die Rot-Weißen eine Kaufoption für den von Norwich City ausgeliehenen Angreifer besitzt. Für fünf Millionen Euro Ablöse kann Fortuna den trickreichen Dribbler fest verpflichten.

Christos Tzolis: „Ich mag die Stadt, liebe den Klub sehr“

Angesichts der rasanten Marktwert-Entwicklung von Tzolis (von fünf auf sieben Millionen Euro seit Sommer 2023 laut „transfermarkt.de“) in der laufenden Saison eigentlich ein Muss-Transfer für die Flingeraner. Und auch Tzolis selbst hatte zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, gerne über das Saisonende hinaus in Düsseldorf zu bleiben. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Es liegt bei den Verantwortlichen und dem Verein. Ich mag die Stadt, liebe den Klub sehr, die Jungs in der Kabine. Ich bin nur sechs, sieben Monate hier, aber es fühlt sich an, als wären es zwei oder drei Jahre“, hatte Tzolis zuletzt über seine Zeit in Düsseldorf und seine Zukunft gesagt. 

Doch Vorstandsboss Alexander Jobst (50) versetzt nun den Fortuna-Fans einen Stich ins Herz, schließt einen Tzolis-Verbleib in Düsseldorf im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ aus: „Aktuell können wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten eine solche Kaufoption nicht ziehen. Wir machen jetzt keine wirtschaftlichen Experimente, sondern gehen unseren Weg. Schritt für Schritt.“ Rumms!

Damit ist klar: Fortuna kann sich Tzolis nicht leisten. „Solche Ablösesummen sind für Zweitligisten nur in Ausnahmefällen zu stemmen. Deshalb ist das eine ehrliche Bestandsaufnahme“, legt Jobst unmissverständlich nach. 

Europa League, Premier League und Bundesliga 

Die Karriere von Christos Tzolis in Bildern 

1/10

„Wenn man die Situation ganz nüchtern betrachtet, haben wir das Geld nicht. Wir werden trotzdem die Augen offenhalten und führen bereits Gespräche mit Christos und seinem Berater, um irgendeine Lösung zu finden. Die wollen wir unbedingt. Da müssen natürlich ein paar Dinge zusammenkommen, aber wir haben noch nicht aufgegeben“, hatte Klaus Allofs (67) zuletzt der „Bild“ gesagt und damit noch Hoffnung auf einen Tzolis-Verbleib in der NRW-Landeshauptstadt geschürt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch, wer weiß? Vielleicht bietet sich am Ende ja doch noch ein Schlupfloch für die Verpflichtung des Top-Torjägers. Denn der griechische Nationalspieler hatte zuletzt selbst ausgeplaudert, dass Fortuna bis Ende Mai die Kaufoption ziehen könne.

Da Jobst sich bei seiner Einschätzung ausdrücklich auf einen „Zweitligisten“ bezog, könnte ein Aufstieg Fortunas Situation vielleicht noch ändern. Die Saison endet am 19. Mai 2024, die Aufstiegs-Relegationsspiele steigen am 24. und 28. Mai. Fortuna belegt nach 26 Spieltagen mit 43 Punkten den vierten Platz in der Tabelle, hat aber nur einen Zähler Rückstand auf den HSV auf Rang drei. Für Tzolis ist ein Bundesliga-Aufstieg so oder so ein realistisches Szenario im Sommer: Aus der Bundesliga sollen Werder Bremen und Union Berlin bereits Interesse an ihm hinterlegt haben.