„Wird langsam mal Zeit“Fortunas Eigengewächs Iyoha peilt Premiere gegen HSV an

Emmanuel Iyoha jubelt im Spiel gegen den FC Hansa Rostock.

Emmanuel Iyoha, hier am 10. September 2022 im Spiel gegen Hansa Rostock, will mit Fortuna Düsseldorf einen Heimsieg gegen den HSV.

Fortuna Düsseldorf empfängt den HSV zum Kracher-Duell in der 2. Bundesliga. Der gebürtige Düsseldorfer und F95-Offensivmann Emmanuel Iyoha will dann endlich eine persönliche Premiere feiern.

von Anton Kostudis (kos)

So langsam kribbelt's immer mehr: Am Freitagabend (31. März, 18.30 Uhr) entscheidet sich, ob sich Fortuna Düsseldorf noch einmal ernsthaft im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga anmelden wird.

Dann gastiert der Hamburger SV in der Merkur-Spiel-Arena. Es ist ein Schlüssel-Spiel für Fortuna. Mittendrin: Emmanuel Iyoha (25). Und das F95-Eigengewächs strebt gegen die Hamburger eine persönliche Premiere an.

Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha will Sieg-Premiere gegen HSV

Offensivmann Iyoha gehörte in den vergangenen Wochen zweifelsfrei zu den auffälligsten Akteuren im Team von Chefcoach Daniel Thioune (48), erzielte unter anderem den wichtigen Ausgleichstreffer im jüngsten Top-Spiel gegen Heidenheim (1:1 am 11. März).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nun kommt der HSV zum Hit-Spiel Vierter gegen Dritter. Und Iyoha ist ganz besonders motiviert. Denn: In seiner gesamten Profi-Karriere ist der gebürtige Düsseldorfer gegen die Rothosen noch nie als Sieger vom Platz gegangen. Das soll sich im Flutlicht-Kracher vor mehr als 50.000 Fans endlich ändern! Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die bisherige Iyoha-Bilanz gegen die Hamburger liest sich nämlich ausbaufähig: In fünf Duellen gab's bislang vier Remis und eine Pleite. Während seiner Leihe zu Erzgebirge Aue erlebte der Offensivmann im April 2019 ein 1:1. Ebenfalls zwei Remis holte Iyoha dann in der Saison darauf mit Leih-Klub Holstein Kiel (1:1, 3:3). Und auch mit Fortuna blieb das Erfolgserlebnis bislang aus: 1:1 und 0:2 lauteten die Ergebnisse, wenn Iyoha für Düsseldorf gegen den HSV auf dem Platz stand.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Jetzt will der Angreifer endlich die Sieg-Premiere! Iyoha mit Blick auf seine persönliche Hamburg-Statistik: „Es wäre ein super Zeitpunkt, den ersten Sieg mal dazuzuholen. Es wird mal langsam Zeit.“

Im Training am Dienstagvormittag zeigte sich Iyoha gewohnt aktiv und engagiert, startete immer wieder mit dem Ball am Fuß nach vorne durch. Doch zwei Schreck-Momente gab's ebenfalls: Zweimal hockte der Offensivspieler auf dem Rasen, griff sich an Knöchel und Wade. Vorangegangen waren jeweils intensive Zweikämpfe mit den Teamkollegen. „Alles gut. Der erste Schlag tut dann immer recht weh. Aber es passt alles“, gab Iyoha anschließend schnell Entwarnung.

Zum Glück: Denn um gegen den HSV einen Heim-Dreier einzufahren, wird ein Emmanuel Iyoha in Top-Form nötig sein. Und wer weiß: Vielleicht feierte der Fortuna-Angreifer am späten Freitagabend ja nicht nur den Sieg mit der Mannschaft, sondern auch seine ganz persönliche HSV-Premiere.