+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Huch! Das ist ganz schön mutigFortuna-Plan geht Richtung Bundesliga

Neuer Inhalt

Uwe Klein, aktuell noch Direktor Scouting und Kaderplanung, ab Sommer Sport-Vorstand, ist derzeit sehr beschäftigt.

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Der Plan steht: Die Bundesliga will im Mai wieder loslegen. Neun Spiele stehen für alle Klubs in dieser Saison noch auf dem Programm, die wollen die Verantwortlichen unbedingt durchziehen, um die schlimmsten finanziellen Folgen der Corona-Krise zu vermeiden.

Nachdem es nun auch aus der Politik erste Signale dafür gibt, dass die Spielzeit unter bestimmten Bedingungen mit Geisterspielen doch noch zu Ende gebracht werden kann, gibt es wieder halbwegs verlässliche Eckdaten.

Fortuna muss zwar mit erheblichen Einbußen wegen fehlender Zuschauer-Einnahmen rechnen. Da aber die TV-Gelder fließen, hat der Verein einen zumindest halbwegs sicheren finanziellen Korridor, in dem er sich, was Spielergehälter und Verpflichtungen angeht, bewegen kann.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als Tabellen-16. gibt es für die Düsseldorfer nach wie vor zwei Optionen: Abstieg oder Klassenerhalt. Doch die rot-weißen Entscheider haben da eine klare Vorstellung.

Fortuna Düsseldorf: Planungen für Liga eins

„Unsere Planungen laufen für Liga eins auf Hochtouren, ohne die Zweite Liga zu vernachlässigen“, sagt Cheftrainer Uwe Rösler (51).

Huch, Fortuna plant (hauptsächlich) für die Bundesliga! Der Klub ist sich offenbar relativ sicher, dass den Fans auch in der kommenden Spielzeit wieder Erstliga-Fußball geboten werden kann. Insgesamt enden diesen Sommer inklusive der Leih-Kontrakte allerdings 17 Verträge!

Fortuna Düsseldorfs sportliche Führung ist gefordert

Da ist die sportliche Führung voll gefordert. Zum einen beim Aushandeln der Vertragsverlängerungen und neuer Kaufoptionen bei den Leih-Kickern, die man fest verpflichten möchte (die vor Monaten festgelegten Summen sind nicht mehr finanzierbar), zum anderen natürlich auch in puncto neue Transfers.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf ist zurück, aber Fans müssen draußen bleiben

Es gibt im Hintergrund also richtig viel Arbeit.

Neuer Inhalt

Manager Lutz Pfannenstiel hat bis zu seinem ausscheiden am 31. Mai noch reichlich zu tun, er ist in ständigem Austausch mit Cheftrainer Uwe Rösler.

Coach Rösler beschreibt die aktuelle Situation: „Unsere Scouting-Abteilung um Uwe Klein (aktuell noch Direktor Scouting und Kaderplanung, ab Sommer Sport-Vorstand, Anm. d. Red.) ist sehr aktiv und beobachtet viele Spieler. Sie führen die Kaderplanung für die neue Saison voran und ich werde immer wieder mit in die Gedanken eingebunden. So haben wir einen permanenten Austausch von Ideen und Meinungen.“

Fortuna Düsseldorf jagt „Corona-Schnäppchen“

Es wird fieberhaft gearbeitet, um die bestmögliche Mannschaft für das Spieljahr 2020/2021 zusammenzubekommen – wann auch immer die startet. Düsseldorfs Verantwortliche hoffen dabei auch auf das eine oder andere „Krisen-Schnäppchen“.

Hier lesen Sie mehr: Wie Fortuna Düsseldorf einen Bundestrainer begeisterte

„Vielleicht besteht durch die besondere Situation rund um die Corona-Pandemie die Chance, an Spieler zu kommen, an die wir vorher nie denken konnten“, hofft Trainer Rösler. „Aber am Ende hängt alles von unserer Liga-Zugehörigkeit und dem finanziellen Budget ab.“