+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Debüt gegen Fortuna?Hertha holt Winter-Verstärkung: Ex-Düsseldorfer kommt aus der Bundesliga

Die Düsseldorfer Spieler Aymen Barkok und Kenan Karaman jubeln nach einem Tor.

Aymen Barkok (l.), hier am 13. Januar 2019 mit seinem damaligen Düsseldorfer Mitspieler Kenan Karaman, verstärkt zur Rückrunde den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC.

Hertha BSC startet mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Nun haben die Hauptstädter sich auf dem Transfermarkt mit einem Ex-Düsseldorfer verstärkt.

von Anton Kostudis (kos)

Rückrunden-Auftakt in der Hauptstadt. Am Sonntag (21. Januar 2024, 13.30 Uhr) empfängt Hertha BSC Fortuna Düsseldorf zum ersten Zweitliga-Spiel des neuen Jahres.

Für Hertha-Coach Pál Dárdai (47) und sein Team ist es kein Spiel wie jedes andere. Noch immer sind die Berliner tief geschockt über den plötzlichen Tod ihres Klub-Präsidenten Kay Bernstein (†43). Die Partie im Olympia-Stadion dürfte daher eine ganz besonders emotionale werden.

Hertha BSC ohne Top-Scorer Fabian Reese gegen Fortuna Düsseldorf

Auf Dárdai wartet nun die große Herausforderung, seine Truppe trotz der schwierigen Begleitumstände auf das Duell mit Daniel Thioune (49) und seinen Düsseldorfern einzustellen. Die eigentlich vor Spieltagen obligatorische Pressekonferenz mit dem Berliner Cheftrainer wurde vom Verein abgesagt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Damit nicht genug: Zu allem Überfluss fallen bei den Hauptstädtern gleich reihenweise Leistungsträger für den Rückrunden-Start aus. Unter anderem muss Top-Scorer Fabian Reese (26 – sieben Tore und zehn Vorlagen in 19 Pflichtspielen) passen. Der Offensivmann kämpft noch mit den Folgen einer Corona-Infektion.

Ob Kapitän Toni Leistner (33) auflaufen kann, ist ebenfalls noch unsicher. Der Abwehrmann hatte sich zuletzt mit muskulären Problemen herumgeschlagen. Definitiv fehlen werden zudem Innenverteidiger Augustín Rogel (26, Knie-OP) und Stürmer Florian Niederlechner (33, Rot-Sperre).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nicht zuletzt die angespannte Personal-Situation dürfte ein Grund gewesen sein, dass die Hertha nun noch einmal auf dem Transfermarkt nachgelegt hat. Wie der Hauptstadt-Klub am Donnerstag (18. Januar) mitteilte, läuft Aymen Barkok (25) in der Rückrunde für die Berliner auf. Der Mittelfeldmann kommt per Leihe vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05.

Hertha BSC verpflichtet Ex-Düsseldorfer Aymen Barkok

Barkok war für die Mainzer in der Hinrunde auf 14 Einsätze (ein Tor, ein Assist) gekommen, konnte sich allerdings keinen Stammplatz erkämpfen. Nun soll er bei der Hertha mehr Spielzeit sammeln.

Beim Berliner Gegner ist der Mittelfeldspieler derweil kein Unbekannter: So spielte Barkok von 2018 bis 2020 zwei Jahre für die Fortuna, kam aber auch aufgrund diverser Verletzungen seinerzeit auf lediglich 18 Einsätze für die erste Mannschaft.

Nun soll Barkok mithelfen, die Hertha in die oberen Tabellenregionen zurückzuführen. „Ich bin glücklich, dass ich hier sein darf und freue mich auf einen geilen Klub, der eigentlich in die Bundesliga gehört“, sagte der Mittelfeldspieler bei seiner Vorstellung.

Dem Neu-Herthaner winkt nun im Duell mit dem ehemaligen Arbeitgeber direkt das Debüt für den neuen Klub. Als Tabellensiebter (25 Punkte) haben die Berliner derzeit fünf Zähler Rückstand auf den Vierten Düsseldorf.