Fortuna heiß auf HSVFans verhindern Hamburger Rekord-Party: „Liegt an uns, wie laut es wird“

Daniel Thioune klatscht am Spielfeldrand in die Hände und ruft Anweisungen.

Cheftrainer Daniel Thioune, hier am 19. März 2023 beim Auswärtsspiel in Rostock, fordert mit Fortuna Düsseldorf im Freitags-Kracher der 2. Bundesliga seinen Ex-Klub HSV.

Fortuna Düsseldorf spielt in der 2. Bundesliga seit langer Zeit wieder vor ausverkauftem Stadion. Eine Rekord-Marke wird am Freitagabend bei der Heim-Partie gegen den HSV aber wohl nicht fallen.

von Anton Kostudis (kos)

Ausverkaufter Liga-Kracher in Düsseldorf! Wenn Fortuna am Freitagabend (31. März 2023, 18.30 Uhr) den HSV empfängt, erwartet beide Teams eine besondere Kulisse. Denn: Erstmals seit mehr als drei Jahren ist die Merkur-Spiel-Arena ausverkauft!

Alle 51.200 Tickets für den Abend-Kracher der 2. Bundesliga sind vergriffen. „Ich hoffe, dass jeder Düsseldorfer am Freitagabend von der ersten Minute an Gas gibt und Bock auf uns hat. Und dann ist es ein Fußball-Fest, wenn wir am Ende drei Punkte mehr auf dem Konto haben“, sagte Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) voller Vorfreude.

Fortuna Düsseldorf: Ausverkaufter Freitags-Kracher gegen den HSV

Eine besondere Rekord-Marke wird am Freitag aber wohl nicht fallen. So war im Vorfeld der Partie darüber spekuliert worden, dass die Hamburger Fans womöglich den Düsseldorfer Auswärts-Rekord knacken könnten. Den hatte am 6. Oktober 2018 der FC Schalke 04 beim damaligen Bundesliga-Gastspiel (0:2) aufgestellt, als er mit 14.000 Anhängerinnen und Anhängern angereist war.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nun ist jedoch klar: Der HSV wird sich die Bestmarke nicht schnappen! 7100 Tickets hatte Fortuna den Gästen offiziell zur Verfügung gestellt. Und das Kontingent war auch binnen Minuten aufgebraucht. Fortuna verzeichnete anschließend starke Zukäufe in den angrenzenden Bereichen des Gäste-Blocks. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zum Auswärts-Rekord wird es jedoch nicht reichen. „Wir rechnen mit circa 13.000 HSV-Fans“, hieß es am Mittwoch (29. März) von Fortuna-Seite. Tja, am Ende waren viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer beim Ticket-Kauf wohl einfach schneller...

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Für die Hamburger wird es also nichts mit dem Rekord. Ohnehin setzt Fortuna in Sachen Stimmung in erster Linie auf die eigenen Supporterinnen und Supporter. „Es liegt ja an uns, wie laut das Stadion wird“, betonte Thioune.

Kult-Coach Friedhelm Funkel (69), der bei jenem Rekord-Spiel im Oktober 2018 auf der Düsseldorfer Bank saß, glaubt ebenfalls an „seine“ Fortuna. „Die Mannschaft weiß, worum es geht. Da muss vor ausverkauftem Haus die Luft brennen! Und dann müsste eigentlich eine neue Euphorie entstehen“, erklärte der Trainer-Fuchs gegenüber EXPRESS.de.

Mit Fan-Power zum Heim-Erfolg! Und eines steht schon vor dem Anpfiff fest: In Sachen Kulisse wird die Partie gegen Hamburg definitiv ein Saison-Highlight werden. Fehlen nur noch: drei Punkte.