Letzter Test in BielefeldDaferner lässt Fortuna jubeln – doch später Dämpfer verhagelt Generalprobe

Fortuna Düsseldorfs Christoph Daferner steht auf dem Platz und schaut enttäuscht.

Christoph Daferner traf für Fortuna Düsseldorf im Test bei Arminia Bielefeld (Foto vom 5. Januar 2024)

Fortuna Düsseldorf hat die Winter-Vorbereitung mit einem Remis beendet. Im letzten Test vor dem Rückrunden-Start kamen Daniel Thioune und sein Team zu einem 2:2 bei Arminia Bielefeld.

von Anton Kostudis (kos)

Kein Sieg bei der Generalprobe! Fortuna Düsseldorf hat die Winter-Vorbereitung mit einem Remis abgeschlossen. Chefcoach Daniel Thioune (49) und sein Team kamen am Samstag (13. Januar 2024) im letzten Test vor dem Rückrunden-Start bei Drittligist Arminia Bielefeld zu einem 2:2.

Bei ungemütlichen Bedingungen und auf ramponierten Geläuf des Bielefelder Trainingsgeländes rannten die Rot-Weißen zunächst einem Rückstand hinterher. Doch Fortuna drehte die Partie – und sah schon wie der sichere Sieger aus. Aber die Arminia schlug doch noch mal zurück.

Fortuna Düsseldorf: Letzter Winter-Test bei Arminia Bielefeld

Fortuna-Coach Thioune hatte für die Rückrunden-Generalprobe kurzfristig auf zwei Leistungsträger verzichten müssen: Sowohl Felix Klaus (31) als auch Yannik Engelhardt (22) meldeten sich mit einer Grippe ab. Und auch Außenverteidiger Nicolas Gavory (28), der schon im Trainingslager in Spanien mit einem Infekt flachgelegen hatte, war noch nicht wieder fit. Dafür durfte Youngster Sima Suso (18) wieder von Beginn an ran, verteidigte hinten links in der Viererkette.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Arminia-Coach Michél Kniat (38) wiederum schickte neben Kult-Stürmer Fabian Klos (36) unter anderem den Ex-Fortunen Can Özkan (24) auf den Rasen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vom Start weg entwickelte sich vor 600 Fans eine zerfahrene Partie. Dem Führungstreffer näher war dabei zunächst die Fortuna: Jona Niemiec (22) köpfte die Kugel jedoch aus aussichtsreicher Position drüber (neunte Minute). Wenig später hatte die Arminia dann erneut Glück: DSC-Keeper Jonas Kersken (23) zögerte beim Abschlag zu lange, Vincent Vermeij (29) hielt den Fuß rein – doch von da trudelte der Ball knapp am Tor vorbei (17.). Auch im weiteren Verlauf hatten die Rot-Weißen ein klares optisches Übergewicht, mehr als einige Halbchancen sprangen für die Düsseldorfer aber nicht heraus.

Quasi mit dem Pausenpfiff jubelten dann plötzlich die Platzherren! Fortuna-Schlussmann Florian Kastenmeier (27) parierte zunächst noch gegen den durchgebrochenen Monju Momuluh (21), doch der Youngster schnappte sich die Kugel erneut, legte clever quer – und Klos brauchte nur noch einschieben (45.). Der Arminia-Stürmer hatte tags zuvor sein Karriere-Ende für den Sommer angekündigt. Nach 13 Jahren auf der Alm hängt Klos die Fußballschuhe an den Nagel. Nun zeigte er erneut, wie wichtig er für den aktuellen Tabellen-14. der dritten Liga ist.

Durchgang zwei begann dann spektakulär: Erst zog Klos aus rechter Position ab und setzte das Spielgerät an den Pfosten (46.). Im direkten Gegenzug bediente dann Christos Tzolis (21) den mitgelaufenen Vermeij, doch der Niederländer schoss knapp links vorbei (47.). Das hätte der Ausgleich sein müssen!

Den besorgte dann kurz darauf ein anderer Fortune: Shinta Appelkamp (23) bediente Isak Johannesson (20) in der Mitte, der Isländer vollendete mit links trocken zum 1:1 (53.). Nach 67 Minuten jubelten die Rot-Weißen dann erneut. Doch das vermeintliche 2:1 durch Tzolis wurde vom Schiedsrichter-Gespann wegen Foulspiels zurückgenommen. Vermeij hatte zuvor in der Mitte Arminia-Keeper Kersken mit dem Fuß getroffen.

Fortuna Düsseldorf dreht Test-Partie bei Arminia Bielefeld

In der Schlussphase drehten die Rot-Weißen die Partie dann komplett: Appelkamp steckte fein für den eingewechselten Christoph Daferner (25) durch, der Winter-Zugang blieb dann vor Kersken cool und schoss zum 2:1 ein (83.).

Fortuna Düsseldorf

Das große Hinrunden-Zeugnis 2023/24

1/26

Doch mit einem Sieg wurde es nichts: Kurz vor Schluss kam Bielefelds Leandro Putaro (27) im Strafraum an den Ball und zog ab – Fortunas Abwehrmann Takashi Uchino (22) fälschte die Kugel noch unglücklich ab, für Kastenmeier war anschließend nichts mehr zu halten (89.). Wenige Augenblicke später war Schluss – und das 2:2 amtlich.

Eine Trainingswoche bleibt Thioune und seinen Mannen nun noch, bevor am kommenden Sonntag (21. Januar, 13.30 Uhr) die Zweitliga-Rückrunde mit dem Auswärts-Kracher bei der Hertha startet. Die Bielefelder sind zeitgleich zum Drittliga-Auftakt bei Preußen Münster zu Gast.