Duell gegen Ex-ClubFortuna: Edgar Prib verrät Stärken und Knackpunkte von Hannover

Edgar Prib Fortuna F95

Mittelfeldstratege Edgar Prib (l.) fehlt Fortuna Düsseldorf weiterhin verletzt und damit auch im wichtigen Duell mit Ex-Club Hannover 96.

von Christopher Hostert (cho)

Düsseldorf – Sieben Jahre lang spielte Fortuna-Neuzugang Edgar Prib (30) für den kommenden Gegner Hannover 96 (Samstag, 13 Uhr). Für ihn kommt das Spiel gegen die alte Liebe nach einer Muskelverletzung aber noch etwas zu früh.

Der Mittelfeldspieler kennt die Stärken der ehemaligen Kollegen aber natürlich sehr genau und weiß, wie sie zu knacken sind.

Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib fehlt gegen Hannover 96

„Ich hatte in Hannover sieben schöne Jahre. Ich habe mich auf dieses Duell sehr gefreut - auch darauf, dass es schon so früh in der Saison dazu kommt. Leider kann ich nicht dabei sein, das tut schon weh“, erklärt Prib gegenüber EXPRESS.

Alles zum Thema DFB

Edgar Prib 96

Sieben Jahre lang spielte Edgar Prib (l.) für Hannover 96. Im Sommer wechselte der Mittelfeldstratege dann zu Fortuna Düsseldorf. Das Foto zeigt seinen Jubel nach seinem Treffer gegen den 1. FC Heidenheim am 7. Juni 2020.

„Ich habe dort viele Freunde, die im Stadion sein werden oder sogar auf dem Platz stehen. Aber wir haben auch noch das Rückspiel gegen meine ehemaligen Kollegen, auf das werde ich mich genauso freuen.“

Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib über die Stärken von Hannover 96

In diesem Sommer wechselte der Mittelfeldstratege von Hannover 96 zu Fortuna Düsseldorf und kennt demnach sowohl die Mannschaft, als auch den Trainer sehr gut: „Die Mannschaft gibt niemals auf und wird bis zur letzten Sekunde alles geben. So wie unsere Truppe das auch macht und am vergangenen Wochenende bravourös gezeigt hat. Es wird für uns kein einfaches Spiel.“

Auch mit Fortuna-Trainer Uwe Rösler (51) und seinen Assistenten sprach er über seine Einschätzungen: „Ich habe mit dem Trainerteam natürlich auch über die taktische Ausrichtung der 96er gesprochen. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich da auch Infos weitergebe, die ich noch aus dem letzten Jahr habe.“

Eine Positionsgruppe bei Hannover schätzt Prib vor dem direkten Duell besonders stark ein: „Die größte Stärke ist aus meiner Sicht die Offensivabteilung mit Marvin Ducksch, Henning Weydandt, Linton Maina und Genki Haraguchi – das sind schon alles gute Jungs.“

Edgar Prib: So kann Fortuna Düsseldorf gegen Hannover 96 punkten

Und wie kann die Fortuna den Gastgeber vielleicht kalt erwischen? „Wir müssen zusehen, dass wir das Zentrum dich bekommen. Hannover spielt oft mit einer Raute. Wenn es uns gelingt, die genannten Spieler aus dem Spiel zu nehmen und vorne die individuelle Klasse von Kenan Karaman und Rouwen Hennings ins Spiel bringen, können wir in Hannover bestehen und erfolgreich sein.“ 

Mit dem ein oder anderen Spieler aus Hannover steht Fortunas Mittelfeldstratege noch regelmäßig in Kontakt und auch bei den Niedersachsen gibt es ein klares Saisonziel: „Natürlich wurde in dieser Woche auch ein wenig über das Spiel geschrieben. Es ist doch klar, dass sie die Partie gewinnen wollen. Das Ziel der Hannoveraner ist der Aufstieg, also wollen sie gerade zuhause ihre Spiele gewinnen.“

Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib arbeitet fleißig am Comeback

Für die Fortuna stand er bisher nur im DFB-Pokal-Spiel gegen Ingolstadt auf dem Platz und wird von Rösler schmerzlich vermisst: „Generell steht uns Edgar mit seinen Qualitäten sehr gut zu Gesicht. Gegen Hannover hätte ich ihn sehr gerne dabei gehabt, er kennt die Atmosphäre, das Stadion und die Mannschaft.“

F95 Edgar Prib Training

Edgar Prib arbeitet weiter an seinem Comeback für Fortuna Düsseldorf und war zuletzt für individuelle Einheit schon wieder auf dem Platz zu sehen. Nächste Woche könnte er ins Mannschaftstraining einsteige.

Und auch Prib fiebert seinem Comeback entgegen und hofft bald endlich wieder auf dem Platz zu stehen: „Momentan kann ich nur sagen, dass es von Tag zu Tag besser wird und ich hoffentlich schon bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen werde.“ Das könnte laut Rösler sogar schon nächste Woche der Fall sein. (cho)